Darf man so parken oder ist das untersagt?

...komplette Frage anzeigen  - (parken, Richtigkeit)

5 Antworten

Welches Land wohnst du? Gesetzte sind überall verschieden.

In AT müssen offiziell 2 Fahrspuren frei bleiben - allerdings ist das Gesetz total veraltet und wird nicht wirklich gestraft solange der Fahrstreifen so rbeit ist, dass ein LKW = FEuerwehrauto durch kommt.

Parken auf Fußwegen ist in AT nicht gestattet - außer es ist direkt ein Parkfläche eingezeichnet.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Jack98765 06.10.2017, 12:05

Deutsche Kennzeichen, auch wenn sie am Kopf stehen ;)

0

Das Bild lässt keine Schilder erkennen, die eine bestimmte Parkordnung vorschreiben. Deshalb ist eine Aussage nicht möglich.

Grundsätzlich gilt aber, das Parken auf Gehwegen ist unzulässig, es sei denn es wird durch Schilder ausdrücklich erlaubt bzw. vorgeschrieben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nach § 12 Abs. 1 StVO darf an einer engen Stelle (Restfahrbahnbreite unter 3,05 m, gemessen ab Außenkante Außenspiegel) grundsätzlich nicht gehalten werden. Damit darf der Transporter dort auch nicht parken.

Eine besondere Parkerlaubnis (nur durch explizite Verkehrszeichen zugelassen, sonst grundsätzlich verboten) auf dem Gehweg kann auf dem Bild schon durch die geringe restliche Gehwegbreite ausgeschlossen werden.

Fazit: Er darf dort nicht stehen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

auf einem Fussweg darf man noch nicht mal nur mit den Rädern darauf stehen. Also: nein

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich glaube nicht, dass er "parkt" sondern nur "hält". Und das ist ja ein kleiner Unterschied. Wo soll der seinen Lieferwagen lassen? 

An der Decke ;-)))

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?