Darf man so parken oder ist das untersagt?

 - (parken, Richtigkeit)

5 Antworten

Das Bild lässt keine Schilder erkennen, die eine bestimmte Parkordnung vorschreiben. Deshalb ist eine Aussage nicht möglich.

Grundsätzlich gilt aber, das Parken auf Gehwegen ist unzulässig, es sei denn es wird durch Schilder ausdrücklich erlaubt bzw. vorgeschrieben.

Nach § 12 Abs. 1 StVO darf an einer engen Stelle (Restfahrbahnbreite unter 3,05 m, gemessen ab Außenkante Außenspiegel) grundsätzlich nicht gehalten werden. Damit darf der Transporter dort auch nicht parken.

Eine besondere Parkerlaubnis (nur durch explizite Verkehrszeichen zugelassen, sonst grundsätzlich verboten) auf dem Gehweg kann auf dem Bild schon durch die geringe restliche Gehwegbreite ausgeschlossen werden.

Fazit: Er darf dort nicht stehen.

Welches Land wohnst du? Gesetzte sind überall verschieden.

In AT müssen offiziell 2 Fahrspuren frei bleiben - allerdings ist das Gesetz total veraltet und wird nicht wirklich gestraft solange der Fahrstreifen so rbeit ist, dass ein LKW = FEuerwehrauto durch kommt.

Parken auf Fußwegen ist in AT nicht gestattet - außer es ist direkt ein Parkfläche eingezeichnet.

Deutsche Kennzeichen, auch wenn sie am Kopf stehen ;)

0

Privat Straße parken?

Eine Straße weiter ist eine Prinvatstraße mit einem Schild wo Anlieger frei , privat Straße steht. So darf ich da parken ?

...zur Frage

Wo kann man in Heidelberg-Zentrum kostenlos parken?( +/- 15 Minuten Fußweg )

Wo kann man in Heidelberg-Zentrum kostenlos parken ?( +/- 15 Minuten Fußweg )

Bitte keinen Link von gratisparken.de etc...

...zur Frage

Welche ist besser Gymnasium am Turnhof oder Gymnasium in Steinfeld (Hermann-josef-kolleg) & Erfahrungen?

...zur Frage

Ist "I would like to get a Ice cream" richtig?

...zur Frage

Privatparkplatz wir durch Nachbarauto blockiert?

Guten Abend zusammen,

ich würde gerne wissen, ob mein Nachbar meinen Privatparkplatz (Parkbucht mit Bagger ausgehoben) auf meinem Grundstück, durch das davor Parken auf der Strasse blockieren darf? Genauere Darstellung habe ich als Bild angefügt. Vielen Dank und Gruß.

...zur Frage

darf mein nachbar uns verbieten vor seinem zaun zu parken?

meine tochte (18) hat seit letzten freitag ihr eigenes auto..SEAT IBIZA..also nich allzu groß..sie parkt jetzt immer auf der gegenüberliegenden strassenseite von unserem haus..wir wohnen auf dem land in einer ganz normalen siedlung..die strasse ist breit genug dass autos locker vorbei kommen..andere autos parkten auch auf der strasse..die meisten allerdings auf der anderen strassenseite..jetzt meint unser nachbar(vor dessen zaun sie parkt..es is auch noch ein fußweg zwischen zaun und auto)sie soll ihr auto doch wo anders parken..man muß vielleicht dazu sagen,dass er eh ein sehr extrawagandter typ ist und schon mit der halben Nachbarschaft rechtsstreit geführt hat..aber darf er meiner tochter oder auch Besuch von uns verbieten da zu parken???

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?