Darf man so lange im Praktikum als Jugendlicher Arbeiten?

4 Antworten

ich hätte da eine Frage, ich kenne jemanden der von 9:30-19 Uhr in einem Praktikum arbeiten muss, aber ist unter 18 Jahren.

Das dürfte zu viel sein, es sei denn es gibt entsprechende Pausen.

Gesetz zum Schutze der arbeitenden Jugend (Jugendarbeitsschutzgesetz - JArbSchG)

§ 8 Dauer der Arbeitszeit

(1) Jugendliche dürfen nicht mehr als

acht Stunden

täglich und

nicht mehr als 40 Stunden wöchentlich

beschäftigt werden.

(2) Wenn in Verbindung mit Feiertagen an Werktagen nicht gearbeitet wird, damit die Beschäftigten eine längere zusammenhängende Freizeit haben, so darf die ausfallende Arbeitszeit auf die Werktage von fünf zusammenhängenden, die Ausfalltage einschließenden Wochen nur dergestalt verteilt werden, daß die Wochenarbeitszeit im Durchschnitt dieser fünf Wochen 40 Stunden nicht überschreitet. Die tägliche Arbeitszeit darf hierbei achteinhalb Stunden nicht überschreiten.

(2a) Wenn an einzelnen Werktagen die Arbeitszeit auf weniger als acht Stunden verkürzt ist, können Jugendliche an den übrigen Werktagen derselben Woche achteinhalb Stunden beschäftigt werden.

(3) In der Landwirtschaft dürfen Jugendliche über 16 Jahre während der Erntezeit nicht mehr als neun Stunden täglich und nicht mehr als 85 Stunden in der Doppelwoche beschäftigt werden.

Er Arbeitet Mo, Di, Do, Fr, Sa jeweils halt von 9:30-19 Uhr, darf man das?

Das ist auch nicht ok.

Gesetz zum Schutze der arbeitenden Jugend (Jugendarbeitsschutzgesetz - JArbSchG)
§ 15 
Fünf-Tage-Woche

Jugendliche dürfen nur an fünf Tagen in der Woche beschäftigt werden.

Die beiden wöchentlichen Ruhetage sollen nach Möglichkeit aufeinander folgen

.

Das ist viel zu lang! Wenn man unter 18 ist darf man nur 7 Stunden arbeiten + 1 Stunde Pause sind dann insgesamt 8 Stunden

1

Okay, vielen lieben Dank!

0
55

Das stimmt nicht. Lies im Jugendarbeitsschutzgesetz nach. Den link findest du in meiner Antwort.

2
55

Das ist nicht richtig! Pause ist keine Arbeitszeit auch bei u18 nicht!

Er darf 8std / Tag bzw 40 / Woche arbeiten

2

Darf ein Auszubildender so lange arbeiten?

Halloo.. Ich bin 20j. alt und in meinem letzten Jahr der Ausbildung. Die Frage mir ist bewusst leider im letzen Jahr der ausbildung hatte vorher Angst aufgefallen dass ich ausgenutzt werde vielleicht? .. Die arbeitszeit lautet bei uns so.
Mo: Schule bis 15:00 ab 15:00 - 19:30
Di: 8:00 bis 19:30
Mi: Schule bis 15:00 ab 15:00 - 20:30
Do: 9:00 - 19:30
Fr: 8:00 - 19:30
Sa: frei/ eig geöffnet von 8:00 - 13:30

Da ist doch etwas schief 🤔

...zur Frage

Wie darf eine 6 Tage Arbeitswoche( 40 stunden) stündlich aufgeteilt werden (Einzelhandel )

Hallo ihr lieben also so sieht meine Woche aus mo 14-19 Uhr di 13 30- 19 Uhr mi 13-19 Uhr do 12 30- 19 Uhr fr 12-19 Uhr da 9 30- 17 30 Uhr

...zur Frage

Arbeitszeit in der ambulanten Pflege

Hallo :) mich beschäftigt grade eine Frage und zwar ob einer Erfahrung gemacht hat mit den Arbeitszeiten im ambulanten Pflegedienst. Mich interessiert es ob es "normal" ist in der ambulanten so zu arbeiten: mo,di,mi,do,fr,sa,so,mo,di,mi,do,fr =frühdienst (5:45-13:00) dann sa,so frei und wieder 2 Wochen durcharbeiten und wieder WE 2 Tage frei.....einmal im Monat spätdienst (14:45-21:45) Feiertag ist natürlich ein ganz "normaler" Tag abgesehen von den freien Straßen :) Würde gerne Wissen ob einer ähnliche Erfahrungen damit gemacht hat :) Danke schön mal für dir Antworten! LG moonshining

...zur Frage

Was sind sprechzeiten?

Sind Sprechzeiten die uhrzeit wo man Termine nehmen kann ?

Bsp.Sprechzeiten: Mo - Fr: 8.30 - 12.30 Uhr Mo, Di, Do 15.00 - 19.00 Uhr

Danke

...zur Frage

Jugendschutz bis wie viel uhr darf ich arbeiten, Praktikum ( 15 Jahre alt )

Hi, ich möchte Praktikum machen in einem Restaurant da hat es erst um 18 uhr auf und ich soll 6-7 Stunden Arbeiten aber ich habe gehört das mann bis bestimmte zeit arbeiten darf also meine frage ist bis wie viel uhr darf ich arbeiten bin 15, bis 22 uhr ???

...zur Frage

Gehört die Pause zur Arbeitszeit?

Hallo, ich soll diese Woche von 8:30 - 19 Uhr arbeiten (- 1 Stunde Pause).. Doch gehört diese 1 Stunde nun extra rauf gerechnet sprich Beispielsweise ( 8 Std. + 1 Stunde Pause = 9 Std) ?

Und dann währe da noch eine Sache.. Wenn ich max. 8 Std. arbeiten darf ( deswegen auch die Sache mit der Pause), wie lange darf ich denn arbeiten, wenn ich um 8:30 Uhr anfange. Mich verwirrt nämlich sehr diese 1 Stunde.. denn bis 19 Uhr wäre ja definitiv zu lang.

(Bin Azubi im Einzelhandel)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?