Darf man Sicherungskasten/stromzähler "zuhängen"?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

schau zu das Du ihn ordentlich abdeckst,verschließt,es sollte schon Brandsicher sein,denn irgendein Defekt kann mal auftreten.War bei einem Stromversorger tätig,haben nur Brandsichere Abdeckungen abgenommen oder keine.Sicherheitshalber den örtlichen Netzbetreiber kontaktieren,die sagen was zu beachten ist,nachher ist der Ärger groß.Hab da schon allerhand Schäden erlebt,vom Blitzschlag der sich dort entladen hat bis Kurzschluss usw.Dann sollte er trotzdem ohne große Schrauberei zugänglich sein

da es sich noch um einen alten Sicherungskasten mit Schraubsicherungen handelt

Da würde ich mal überprüfen (lassen), ob der überhaupt noch genau genug misst. Falls nicht, würde ich den Austausch gegen ein modernes und insbesondere frisch geeichtes Gerät verlangen.

Sicherheitsprobleme sollte es nicht geben, da sich Stromzähler nicht nennenswert erwärmen und selbst im unwahrscheinlichen Fall, dass Funken entstehen, selbige vom Gehäuse abgefangen werden. Allerdings sollte beim Dekorieren darauf geachtet werden, dass keine großen Lasten daran befestigt werden, und insbesondere darfst du unter keinen Umständen die Plombe beschädigen.

was soll bitte der Sicherungskasten messen?

Das hat schon immer dfer Zähler gemacht und der ist auch jetzt noch dafür zuständig.

Wenn du eventuell FI bzw. RCD Schutz meinst, denn wirst du in der alten Anlage vergeblich suchen, wenn es nicht irgend wann einmal eine Nachrüstung gegeben hat.

0
@Sorbas48

was soll bitte der Sicherungskasten messen?

Das hat schon immer dfer Zähler gemacht und der ist auch jetzt noch dafür zuständig.

Lies nochmal diesen Satz:

Natürlich kann man die Blätter beiseite schieben,sodass man den zähler ablesen kann.

Demnach steckt auch der Zähler mit in dem Kasten drin oder zumindest in dessen unmittelbarer Umgebung. Und dem eine falsche Messung nachzuweisen ist der Anlass dafür, einen Elektriker geschickt zu bekommen, der den Zähler austauscht und dabei vielleicht ein platzsparenderes Modell einbaut.

0
@Trilobit

unabhängig vom Alter der Anlage tauscht der Netzbetreiber die Zähler in bestimmten Abständen. Da sind ganz sicher nicht mehr die Zähler aus dem Erstbestand drinnen!

Den Zähler tauscht nicht irgend ein Elektriker, sonder der Energieversorger!

0

Sicherungskästen werden nicht geeicht nur Zähler,solang er den geltenden Schutzklassen entspricht,darf er bleiben wie er ist.Falls Du einen Austausch verlangst,den bezahlst Du selbst,ist kein Eigentum des EVU muss nur den Vorschriften entsprechen

0
@wollyuno

Sicherungskästen werden nicht geeicht nur Zähler,solang er den geltenden Schutzklassen entspricht,darf er bleiben wie er ist.

Schon - aber wenn der Zähler ausgetauscht wird, kann man huckepack auch gleich den Rest etwas modernisieren lassen, sofern das möglich ist. Der Schrank wird sowieso geöffnet.

Anders formuliert: Wenn ich bei meinem Auto die ausgefallene Ölpumpe ersetzen lasse, weise ich auch gleich auf das schon seit längerer Zeit knarzende Türschloss hin. Der Wagen ist sowieso erstmal unbenutzbar.

0
@Trilobit

Die Aussage Schon - aber wenn der Zähler ausgetauscht wird, kann man huckepack auch gleich den Rest etwas modernisieren lassen, sofern das möglich ist. Der Schrank wird sowieso geöffnet. gibt zu erkennen, dass du unmöglich vom Fach sein kannst.

Bei so einer alten Anlage, bedeutet das Motortausch (um bei deinen Vergleichen zu bleiben) und gleich das Fahrgestell dazu, denn ohne neue Leitungen wird man kaum ein RCD System, nach heutigen Normen aufziehen können.

Abgesehen davon, dass für die Kundenanlage und für die Messeinrichtung unterschiedliche Techniker zuständig sind!

0
@Trilobit

dann wie Du schreibst,die ausgefallene Ölpumpe ersetzen,dann ist der Motor hinüber wenn die ausfällt,verstehst also vom Auto auch nichts

0

Mach einen Blendrahmen drumherum u. Jallossietüren aus den Baumarkt drann.

Was ist das für ein Anschluss und wie montiere ich das?

Hallo ihr Lieben,

ich habe diese Deckenlampe gekauft und frage mich nun, was das für ein Anschluss ist und wie ich das am besten an der Decke anbringen kann.

Ich bin absolut ratlos; die Lampe ist doch eigentlich zu schwer, um nur am Kabel zu hängen und bei mir aus der Decke kommen auch nur zwei oder drei Kabel.

Vielen Dank für die Hilfe :)

PS:

Ich habe eben der Hersteller entdeckt. Unter der folgenden Seite unter 'Manual' findet man einen Aufbau der Lampe sowie die Daten; vll hat ja jetzt eine/r von Euch eine konkrete Idee?