Darf man sich Verein nennen, wenn man gar kein eingetragener Verein ist?

4 Antworten

es gibt eingetragene und nicht eingetragene vereine. eintragen kostet was, man muss bei jeder vorstandswahl per notar was zum vereinsregistergericht schicken. nennt euch doch einfach club. einen kurzen satzungstext würde ich trotzdem machen, damit jeder, der sich zum mitglied erklärt - am besten schriftlich - auch weiss, welche regeln gelten.

Als Verein (Rückbildung aus vereinen) bezeichnet man eine Personenvereinigung, die auf Dauer angelegt ist, einen eigenen Namen führt und in der sich Personen von wechselndem Bestand zu einem bestimmten gemeinsamen, durch Satzung festgelegten Zweck (z. B. zur Pflege bestimmter gemeinsamer Interessen) zusammengeschlossen haben. Diese können sowohl gemeinnützig sein als auch wirtschaftliche Interessen verfolgen. Mit der Eintragung eines Vereins in das Vereinsregister handelt es sich in Deutschland um einen eingetragenen Verein (e. V.). Eine Eintragung in das Vereinsregister ist jedoch weder zur offiziellen Anerkennung des Vereins erforderlich noch ist die Eintragung Voraussetzung für die Anerkennung einer Gemeinnützigkeit.

(c) http://de.wikipedia.org/wiki/Verein

Denn das Gute ist so nah.

ganz so schlimm wie Patron schreibt ist es nicht - der Vorteil des "e.V." : der Verein haftet nur mit seinem Vereinsvermoegen - nicht die handelnden Personen oder Mitglieder . Bei einem "nicht eingetragenen" Verein haften die Mitglieder persoenlich - auch mit ihrem Privatvermoegen. Wenn viel Geld fliesst und fast "gewerbliche" Aktivitaeten, z.b. Reiseveranstalter durchgefuehrt werden ist e.V. zu empfehlen. kostenlose Arbeitsblaetter dazu unter http://www.vereinsinformationen.de Bevor der Vereinsname veroeffentlich wird ist die Anfrage bei der zustaendigen Industrie- und Handelskammer zu empfehlen, ob keine Marken- oder Namensrechte verletzt werden!! Kosten : vermutlich keine!

Wheelie Crew Namen?

Ey, also ich und paar Kumpels fahren immer im Wheelie rum, auf unseren mountenbikes. Jetzt hatten wir die Idee, uns pullis zu machen, auf den ein Crew Name von uns drauf steht. Hätte jemand eine Idee wie wir uns nennen könnten?

...zur Frage

Welche Daten der Kreditkarte müssen unbedingt geheim bleiben?

Ich verkaufe auf Ebay Kleinanzeigen einen Artikel und der potentielle Käufer möchte per Überweisung bezahlen.

Er hat mich nach fast allen Daten gefragt.

Ich habe ihm gesagt, dass er nur meinen Namen und die IBAN braucht.

Darauf hin hat er nach dem Namen meiner Bank gefragt.

Welche Daten muss/ darf ich ihm geben und welche nicht?

...zur Frage

2 Vereine = 1 Name?

Hallo zusammen, ich bin gerade dabei einen passenden Namen für einen Verein zu finden. Als ich einen Namen hatte, ist mir im Internet aufgefallen das es schon einen Verein mit dem selben Namen gibt. Dieser Verein ist allerdings nicht eingetragen. Ich bin der Meinung irgendwo gelesen zu haben das nur ein e.V. so eine art Patent auf den Namen hat.

Kann ich einen eingetragen Verein mit dem selben Namen Gründen?

...zur Frage

kann ein "nicht eingetragener Verein" beiträge verlangen?

Ist das Verlangen von Monats oder Jahresbeiträgen für einen Verein der n i c h t eingetragen ist, rechtsmäßig?

...zur Frage

Darf ein eingetragener Verein durch seinen Fanshop (T-Shirts, Fanschals etc.) gewinn erzielen?

Hallo,

1. Frage ist wie folgt, darf ein Verein der seine T-Shirts bsp. weise für 11€ herstellt und bedrucken lässt von Nichtmitglieder 20€ verlangen.

2. Frage muss man dafür ein Gewerbe anmelden?

...zur Frage

Wir sind ein gemeinnütziges Frauen-Verein aus Hamburg und suchen für unseren Verein einen kurzen und schönen Namen ^^?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?