darf man sich rechtlich gesehen selber umbringen?

...komplette Frage anzeigen

22 Antworten

Rechtlich gesehen, ist ein versuchter Suizid in Deutschland nicht strafbar. Wenn anschließend derjenige in die Psychiastrie eingewiesen wird, ist ein anderes Kapitel. Jeder kann, wenn er sich selbst gefährdet eingewiesen werden.

Also man darf sich selber umbringen, kommt aber deswegen in die Psychiatrie, damit man sich nicht umbringt?

0

ich denke nicht. erstenskann man schlecht diejenigen bestrafen, die erfolg hatten, zweitens, diejenigen, die den suizidversuch überlebt haben, werden ja bei uns und heutzutage auch nicht bestraft: sie kommen zwar in psychiatrische behandlung, bei risiko, dass sie das ganze wiederholen, auch geschlossen und in beobachtung, aber das ist nicht als strafe gedacht sondern hat vielleicht eher etwas mit dem hippokratischen eid und der berufsethik von ärzten (solche sind psychiater ja schließlich) zu tun, sie sollen ja das leben schützen und retten.

Nein, mit der Psychiatrie hast Du recht. Denn wenn es auch nicht verboten ist, sich selbst umzubringen, so ist es strafbar wenn Dritte die dies verhindern könnten, nicht eingreifen (Unterlassene Hilfeleistung). Deshalb Psychiatrie.

Ja, es spricht rechtlich nichts gegen Selbstmord und auch Selbstverstümmelung.

Die entsprechenden Gesetzestexte sprechen immer von "anderen".

Natürlich ist das ein Indikator für eine psychiatrische Störung.

Wer sollte denn bestraft werden? Und wie? Wer einen Suizidversuch überlebt, kommt erst einmal in psychiatrische Behandlung, aber doch nicht in eine "geschlossene" Abteilung.

Naja. Nimm mal an der Versuch geht schief...

0
@boriswulff

Pech - oder Glück, wie man's nimmt. Aber dafür wird man nicht weggesperrt. Es sei denn, man hat so gehandelt, daß andere Menschen gefährdet waren.

0

Natürlich kommt er vorerst in eine geschlossene Abteilung.Da kommt man ja sogar hin, wenn man eine Psychose hat um herauszufinden wie stark sie ist.

0

Meiner Meinung nach hat ein Recht auf Leben, aber nicht die Pflicht zu leben. Aber: Bis 1961 war z.B. in Großbritannien ein Selbstmordversuch strafbar...

ich finde nicht! Es gibt einen guten spruch Wer ein Mensch umgebrach hat hat die ganze menschheit umgebracht wer ein mensch jemand leben gegeben hat hat den ganzen menschheit leben gegebe`! leider kann man diese menschen nicht bestrafen weil sie Tod sind

Jau, darf man. Deine Beerdigung findet dann allerdings hinter der Friedhofsmauer statt. Würde ich dir nur nicht empfehlen, mit dem Selbstmord, denn über90% aller Selbstmordversuche gehen schief, und das macht meistens richtig böse aua!!!

Nein, auch Selbstmord ist Mord. Im Erfolgsfall kann man nicht mehr verurteitl werden, im Misserfolgsfall ist man ein Fall für den Psychiater. Und: Lebensversicherungen zahlen bei Selbstmord nicht!

Dass Lebensversicherungen nicht zahlen, stimmt nicht ganz. Nach Ablauf von 3 Jahren (oder 5?)nach Abschluss des Vertrages wird immer gezahlt. In anderen Fällen wird unter Umständen auch gezahlt.

0

Selbstmord kann gar kein Mord sein, weil die Mordmerkmale fehlen...

0

Selbstmord ist strafbar, wird allerdings nicht geahndet.

Selbstmordattentäter, die sich erfolgreich in die Luft gesprengt haben, werden auch nicht mehr betraft.

Bestraft wird man nicht, da man ja keine andere Person gefährdet.Aber ich glaube rechtswidrig ist es dennoch...

grundsätzlich begeht man ein verbrechen, wenn man krank wird! (KEIN scherz), selbstmord ist da sicher keine ausnahme, doch wen will man nach dessen erfolg noch belangen?

Also es gibt eine großstadt da darf man nicht sterben weil der friedhof voll ist.

Soweit ich weiß, ist es gesetzlich verboten. Allerdings ist mir nicht bekannt, dass einer der sich selbst umgebracht hat, dafür bestraft worden wäre.

Du bist falsch informiert.

0
@Tezlah

Dann ist es halt nicht mehr verboten, bin aber sicher, dass es mal verboten war.

0

Ja darfst Du. Es darf nur keiner helfen :(

Wäre wohl recht schwierig, vollendeten Selbstmord zu bestrafen.

darf man!!! jedoch war es bis in die 60ger üblich das man bei einem missglückten selbstmordversuch ins gefängniss kam!

Wer will dich denn hinterher noch bestrafen?

Suizid ist nicht strafbar.

Was möchtest Du wissen?