Darf man sich ohne Gewalt gegen die Polizei widersetzen?

4 Antworten

Wer z.Bsp. an Sitz-Blockaden teilnimmt, kann sich ggf. strafbar machen. Das ist zwar passiver Widerstand, aber § 113 Abs.3 StGB sagt ist eine Widerstandshandlung nicht strafbar, wenn sie sich gegen eine Diensthandlung richtet, die nicht rechtmäßig war. Jo, und dann hat man evtl. schlechte Karten.

Naja es ist immernoch WIEDERSTAND GEGEN DIE STAATSGEWALT und deshalb mmenoch strafbar...mit oder ohne Gewalt...Aber eine Frage, wozu musst du ds wissen, normalerweise plant man sowas ja nicht sondern man wiedersetzt sich in diesem Moment wo die einen mitnehmen

Das ist Widerstand gegen Staatsgewalt und wird evtl. mit Bußgeld belegt.

Warum werden Beamte im öffentlichen Dienst Opfer von Gewalt?

Ich lese es immer wieder und es macht mich sprachlos. Z.b. Sanitäter die anderen helfen wollen werden attackiert von irgendwelchen Personen.

Ich muss das glaube Ich nicht weiter erläutern, Ich denke die meisten wissen Bescheid.

Nun frage Ich mich einfach wieso? Als Ich mit einem Freund darüber diskutierte meinte er dass das nur ein ganz kleiner Teil ist der so etwas macht und zwar die die sich von der Gesellschaft ausgeschlossen fühlen, schlechter Job, wenig Geld, keine Arbeit oder Sozialhilfempfänger oder irgendwelche traumatische Schicksalschläge.

Er meinte dass das wirklich nur ein ganz kleiner Teil davon ist. Nun aber was ist wenn diesen Leuten mal was passiert dann wollen sie doch auch das man ihnen hilft oder etwa nicht?

Villeicht ist jemand unter euch der auch keine Sanitäter, Feuerwehr, Polizei usw leiden kann und sagt mir wieso weil Ich das einfach nicht verstehen kann.

...zur Frage

Was passiert, wenn man von der Polizei mit hochprozentigen Alkohol erwischt wird?

Hi, ich wollte fragen was passiert wenn man mit 16 von der polizei erwischt wird und der hochpro mitgenommen wird. Wenn die polizei sagt die eltern müssen den abholen was passiert wenn sie das nicht machen?

...zur Frage

Was passiert, wenn man mit 16 Jahren beim rauchen erwischt wird von der Polizei?

hallo was passiert dann? welche strafe?

...zur Frage

Gewalt der Polizei bei Blutabnahme

Hallo:) Ich habe jetzt schon öfter gelesen, dass wenn man sich bei einer Blutabnahme, die von der Polizei angeordnet wurde, wehrt, dass die Polizei dann Gewalt anwendet. Mich würde mal interessieren wie diese Gewalt aussieht. Also auch wie sie einen zum Beispiel festhalten oder fixieren. Bitte nur ernsthafte Antworten. Danke im Vorraus :)

...zur Frage

Verkehrs Leitpfosten Mit Auto Mitgenommen welche Strafe Droht?

Guten Morgen,

Also ich war mit dem Auto Unterwegs und habe einen Verkehrs Leitpfosten mitgenommen, bei einer Polizei Kontrolle viel das auf und wird jetzt dem Staatsanwalt übergeben. Welche Strafe droht mir jetzt? Ich bin nicht vorbestraft aber in der Probezeit meines Führerscheins kann das was daran ändern?

...zur Frage

Was darf die Polizei? Was darf die Polizei nicht?!

Also, Ich habe bezüglich des Titels einige rechtliche Fragen gegenüber der Polizei.

Darf ich eine Durchsuchung der Tasche und Jacke verweigern? Der Polizist braucht dazu einen Tatverdacht, aber kann er diesen nicht einfach erfinden, um mich dann legal zu durchsuchen?

Kann man rechtlich dagegen vorgehen wenn der Polizist mich versucht illegal(also ohne Zustimmung) zu durchsuchen?

Muss man sich bei einer Straßenkontrolle in die Augen leuchten lassen und Tests machen? Z.b auf einer Linie laufen!?

Habe jetzt einiges gelesen bin mir jedoch nicht sicher, existiert Beamtenbeleidigung nun oder nicht? Wenn ich einen Polizisten beleidige, darf er mich anzeigen. Habe ich chancen rechtlich gegen eine Beleidigung von der Polizei vorzugehen?

Dürfen Polizisten mich physisch anfassen und/oder mit Gewalt vorgehen wenn ich mich wenig Kooperativ zeige(ohne Gewalt)?! Muss ich den Befehlen der Polizei folge leisten und fragen beantworten oder darf ich die Aussage verweigern?!

Das war soweit alles. Einiges ist mir schon passiert und ich möchte mich nun mehr informieren, damit ich als Bürger auch weiß, was die Polizei nun darf oder nicht.

Danke für hilfreiche Antworten :), riddlerfreak Entschuldigung, falls grammatikalische und rechtschreibliche Fehler enthalten sind.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?