Darf man sich mit einem Messer verteidigen wenn man bedroht wird?

5 Antworten

Wenn du das Messer nur ziehst und es nicht benutzt kann dir nichts passieren, solange das Messer nicht zu groß ist. (Hab da mal was gehört von Klingengröße und Handfläche)

Allerdings solltest du dir dann auch im Klaren sein, dass der Angreifer dir das Messer entwenden könnte und du dann noch blöder da stehst.

14

ES GIBT KEINE HANDBREITREGEL!!!!!

1
9

Danke für die Info, hatte es auch bloß mal gehört. Weißt du denn ob es da Grenzen bei der Messerklinge gibt?

0

Da wird dir nicht mal ein Richter drauf antworten. Es kommt immer auf den Fall und die Situation an. Im Netz findest du viele Fälle und Urteilsbegründungen. Nach einigen Dutzend wirst du ein Gespür dafür bekommen was erlaubt ist und was nicht.

Notwehr ist immer erlaubt, jetzt ist die Frage was ist das für ein Messer, wie bedrohlich ist die Situation denn Du kannst Deine Notwehr auch überschreiten.

19

wenn er es nur zieht, ist es immer ok, er greift ja damit nicht an, er hat es nur in der hand

er sollte natürlich auch nicht sagen, ich steche dich ab

0
27
@Pissnase

stimmt nicht ganz, kommt darauf an was er für ein Messer hat, über 12 cm darf er es nicht miiführen zudem sind Einhandmesser verboten.

0
5

Also wenn es ein erlaubtes Messer ist und man kurz davor ist auf die Fresse kriegen

0
27
@yoyoboy3

dann ist ein Messer immer noch eine Überschreitung der Notwehr, hier muß es schon um lebensbedrohliche oder sehr gefährliche körperliche Schäden gehen

0

Welche waffe um gegen messer zu verteidigen?

Moin,
Ich war gestern mit paar freunden wir sind alle so ~ fast 16 nachts in der stadt und dann kamen da so 2 mädchen und 2 jungs und die 2 mädchen wollten total stress und haben uns ohne grund dumm angemacht und so (azzlack hoes). Ich hätte gerne die geschlagen aber dann wären vllt deren jungs auf mich losgegangen. Außerdem habe ich wärend die anderen etwas panik hatten an ihrer körperhaltung gesehen sie könnte evtl ein messer haben weshalb ich NICHT auf abstand gegangen bin sodass ich was machen kann bevor sie es greift.
Jetzt meine frage:
Sollte ich auch ein messer mitnehmen? Ich will mich ja nicht gegenseitig abstechen oder sollte ich irgendeine waffe auf distanz mitnehmen?
(Es kam zu keiner Auseinandersetzung aber man weiß ja nie)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?