darf man sich mit 15 jahren piercen / tätowieren lassen?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

es gibt keine gesetzliches bzw. rechtliches verbot bis 16 jahre. tätowieren fehlt unter körperverletzung, ist wie bei einer operation, und da müssen beide eltern ihre schriftliche zustimmung - egal wie alt der minderjährige ist (auskunft / Beratung durch Rechtsanwalt).

richtung ist aber, dass unter tätowierern ein kodex besteht, dass man erst mit 16 tätowiert - wenn überhaupt. und auch nicht viele tätowierer stechen minderjährige zwischen 16-18.

meistens bereut man aber die motivwahl in diesem alter, darum machen es auch so wenige tätowierer. das hören und erleben wir leider immer wieder in unserem studio! das was mit 16 das größte ist, ist oft mit 18-20 nur ein...."wie bin ich bloß auf diese idee gekommen...??"""

Ja, kannst du . Mit Einverständnis der Eltern kannst du dich ab 14 Piercen lassen. Aber ein Tattoo mit 15? Ich bin auch 15 und gepierct, kein Problem. Aber ein Tattoo geht nicht mehr weg. Und einer der Ahnung von seinem Handwerk hat und es auch weiter ausüben will, würd dich nicht mit 15 Tätowieren . Aller aller frühstens mit 16!

Einige Piercer und Tattoo-Artists machen das nur noch, wenn der Kunde mind. 16 Jahre alt ist und eine schriftliche Erlaubnis seiner Eltern mitbringt. Da gab's wohl in der Vergangenheit Stress. Rechtlich gesehen ist das eine Körperverletzung und die Studios müssen sich natürlich absichern. Unter 16 ist beides übrigens laut Gesetz verboten, auch mit der Einverständniserklärung der Eltern. Quelle: http://eltern.t-online.de/jugendschutzgesetz-2012-tattoo-stechen-lassen-ab-wann-ist-der-koerperschmuck-erlaubt-/id_49351286/index

Je nach Piercing kannst du dich mit Erlaubnis der Eltern stechen lassen (einige werden erst ab 16 bzw. 18 gemacht). Jedoch wird dich kein seriöser Tätowierer tätowieren..

piercen kannst du dich wenns deine eltern erlauben, tättowieren geht grundsätzlich erst mit 16.

Rechtlich gesehen ist es immer möglich, allerdings haben seriöse Piercer und Tattoowierer eine Art Kodex, sie Piercen erst ab 14 und dann auch nicht jedes Piercing und tattoowieren erst ab 18, also die wirklich seriösen, unseriöse Tattoowierer machen das auch schon an 16 Jährigen.

Piercing: bis du 18 bist mit einverständnis der eltern. Tattoo: Ab 16 mit einverständnis der eltern. ;))

Piercen mit Erlaubnis ja. Tättowieren ist erst ab 16 Jahren erlaubt

Piercen ja, tattoowieren ab 16 mit Einverständnis :)

Was möchtest Du wissen?