Darf man sich mit 14 Jahren Fotograf nennen? Oder Shootings anbieten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, denn dafür bräuchtest du eine Erlaubnis, da dies alles versteuert werden müsste, und mit 14 Jahren bist du noch nicht befugt so etwas zu bekommen.

Mach es in deiner Freizeit erstmal und zeige es Freunden und Familie dann kannst ja was für sie machen! Und wenn du Schule erledigt hast Bewerb dich dann als Fotograf

Dann bist du hobby-fotograf :D ...weiss ja nicht wie professionel deine fotos sind - weil manche haben sogar in deinem alter schon talent darin Vielleicht unter freunden shootings anbieten ;b

Ich arbeite schon recht professionell. Klingt erstmal dumm :D habe eigenes Studio und habe schon fast alle Freunde fotografiert und Homepage habe ich auch und Visitenkarten ...wollte nun etwas mehr machen aber danke ;)

0

Ich denk mal, dass es sich nicht um ein großes eigenes Studio handelt xD Ist echt super das du sowas anbietest usw., aber leider darfst du dafür kein Geld verlangen für deine Dienstleistungen - ja leider wegen deinem alter - weisst ja, Steuer & co. Kannst ja später mal praktikum in der richtung machen und wenn du diesen hobby immernoch nacjgehst, kannst du ja als diese arbeiten (:

0

Bildrechte Fotograf

Ich habe mir ein Fotoshooting organisiert, da ich diese Bilder auch für den Beruf brauche, aber auch so gern Bilder mache. Ich hatte schon einige Shootings, aber diesmal hat mir der Fotograf die Bilder geschickt und auf jedem einzelnen Bild war seine Internetseite angegeben. Darf der Fotograf seine Bilder so "brandmarken". Ich habe schließlich dafür bezahlt und somit gehen die Rechte am Bild doch auf mich über, oder?!

Für meine Bewerbungen sieht das einfach nicht gut aus mit so einem Schriftzug darüber. Es wirkt als hätte ich irgendwo kostenlos Bilder gemacht und der Fotograf hätte alle Rechte.

Könnt ihr mir dazu Tips geben? Wie sieht es mit den Urheberrechten aus? Gibt es dazu vielleicht so was wie Gesetzestexte oder Regelungen? Wo kann ich die nachlesen?

Danke.

...zur Frage

Gothic-Fotograf in Hamburg gesucht

Frage steht ja eigentlich schon oben. Kleine Details noch: er muss am Wochenende shooten und darf nicht als zu viel nehmen für shootings (maximal 400€)

...zur Frage

Welche Tätigkeiten oder Aufgaben hat ein Fotograf?

Hey Leute. Wisst ihr vielleicht welche Aufgaben oder Tätigkeiten ein Fotograf hat? Was macht man als Fotograf in dem Beruf so?

...zur Frage

Fotograf in der Schweiz?

Welche Ausbildung muss man machen um Fotograf zu werden?

...zur Frage

Ist ein Fotograf seriös wenn er nach nacktbildern fragt?

Ich bin anfängerin und möchte gerne modeln und bin für Akt Shootings bereit. Ist es seriös vom Fotografen mich nach nacktbildern zu fragen weil ihm bikini/Unterwäsche Bilder nicht reichen?

...zur Frage

Bin ich ein guter Fotograf, habe ich Potenzial?

Welche findet ihr gut? Ich bin noch jung die Fotos habe ich mit 13 und 14 ohne Vorkenntnisse gemacht. Das müsst ihr miteinberechnen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?