Darf man sich in Niederösterreich eine Schrotflinte ohne Waffenschein kaufen wenn man ü 18 is?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, in Niederösterreich sind Einlaufflinten, sowie Doppelflinten frei ab 18 Jahren erhältlich. Man braucht ausdrücklich kein Waffenrechtliches Dokument... auch als Zivildiener darfst du so eine Waffe erwerben und besitzen!

kann ich die waffe sofort mit nach hause nehmen, oder hab ich da a wartezeit?

0
@merlin1990

Ohne Waffenbesitzkarte / Waffenpass / Jagdkarte musst du 3 Tage warten, dann kannst du die Waffe abholen. In den 3 Tagen wird überprüft ob gegen dich ein Waffenverbot besteht.

0
@bernhardcore

kann es sein dass ein waffenverbot besteht, wenn man mal was getrunken hat, auf der straße gelegen ist und dann noch die polizisten beleidigt hat? hab mich dann am nächsten tag eh entschuldigt, hab aber 50€ zahlen müssen.

0
@merlin1990

Nein... Wenn du ein Waffenverbot hast, hast du einen Bescheid (vom Magistrat oder der BH) zugesandt bekommen

0

Waffenschein, oder eher schießen obwohl Zivildienst ÖSTERREICH

Hallo Leute ich hab folgende Frage: Bin angemeldet für Zivildienst und möchte den natürlich auch machen, es ist aber so, dass ich mich für Waffen interressiere... es ist jetzt nichts großartiges ich möchte nur damit auf einem schiessstand gehen können und eben schießen! Dafür benötige ich jedoch einen Waffenschein (glaub ich) Gibt es da irgendeine Möglichkeit wie ich dazu komme, auf einen Schießstand zu gehen und mit (am liebsten) Faustfeuerwaffen zu schießen? Aja ich habe das ja schon mal gemacht als ich jünger war da war der Vater von einem Freund mit uns dort der hat jedoch den waffenschein... nur irgendwie find ich das seltsam ich darf mit 14 schiessen weil jemand mit waffenschein daneben steht, darf aber mit 18 nicht in einem schießstand umzingelt von sicherheit und kameras auf eine scheibe schießen^^

Nochmal in aller kürze: Ich suche eine Möglichkeit auf einem Schießstand friedlich und allein mit faustfeuerwaffen auf zielscheiben zu schiessen... trotz zivildienst^^

Wär super wenn mir da wer helfen könnte

PS: Eigentlich sowieso dubios: ich habe bei der ZD Erklärung angegeben das ich nicht auf Leute schießen will DAS STIMMT JA AUCH, warum kann ich aber trotzdem nicht schießen? :/

Danke schon im voraus^^

...zur Frage

Ist es mit einem Waffenschein erlaubt auf jemanden zu schießen der einen ausrauben will?

Man ließt ja immer mehr das in der Leute auf der Straße ausgeraubt werden. Wenn so eine Gruppe auf mich zukommt, mich zu Boden schlägt, mir vor den Kopf tritt und mein Handy / Geld nimmt. Darf ich als Besitzer von einem Waffenschein und einer scharfen Waffe auf die Leute schießen?

Ich habe keinen Waffenschein oder eine Waffe, das ist nur theoretisch.

...zur Frage

ist es legal, für sich selber waffen herzustellen,nicht verkaufen?

...zur Frage

Schießbahn?

Ich suche einen Schießstand bzw eine Schießbahn in Thüringen, bei der man verschiedene Waffen schießen kann. Wie zum Beispiel Gewehr, Schrotflinte, Pistole. Hätte jemand da eine Idee

...zur Frage

Selbstbau Waffen?

Ist es erlaubt z.B. eine Armbrust bzw eine Softair Selber zu bauen (also nur zum privaten benutzen)

...zur Frage

Darf man eine Waffe ( Revolver) selber unscharf machen?

Hallo, mein Bekannter hat bei einer Erbschaft einen Trommelrevolver gefunden und würde ihn gern behalten. Er selber ist Schlosser und ist der Meinung das es ausreicht, wenn er die Löcher in der Trommel zuschweißt und einen Stab in den Lauf einschweißt, so das der Revolver für immer Unbrauchbar ist.

Ich habe meine Zweifel, ob man das einfach so darf. Kennt sich da jemand genauer aus?

Danke.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?