Darf man sich einfach so als Polizist verkleiden und durch die Stadt laufen?

10 Antworten

Bei Karneval ja, sonst ist es verboten. könnte ja jeder kommen.

Ja, das kann wegen Missbrauch von Dienstabzeichen und Uniformen geahndet werden.

45

Nö, kann es nicht.

0
52
@LondonerNebel

Wenn es die Uniform ohne Abzeichen ist dann ist es strafffrei, aber steht Polizei darauf und ggf. des Landeswappen dann schon.

0
45
@Schlauerfuchs

Genau das habe ich in meiner Antwort geschrieben. Allerdings ging es um eine Verkleidung, und zu der zählen für mich z.B. keine echten Hoheitsabzeichen...

0
52
@LondonerNebel

Ausgemusterte Uniformen können teilweise käuflich erworben werden. Wenn man sofort sieht , dass es ein Verkleidung ist passiert nichts.

0
45
@Schlauerfuchs

Aber bei ausgemusterten Uniformen werden die Hoheitsabzeichen entfernt, genau wie bei ausgemusterten Streifenwagen die Sondersignalanlage...

0

Solange man an der Verkleidung nicht die Aufschrift "Polizei" oder Hoheitsabzeichen (dazu zählt lt. Rechtsprechung auch ein Landeswappen!) trägt, kann man das tun.

Was möchtest Du wissen?