Darf man sich eigentlich als Türke wie ein Deutscher fühlen?

19 Antworten

also, klar darfst du dich deutsch fühlen wieso auch nicht ? ich habe zb gannnzzz weit zurück irische vorfahren und habe ein jahr in irland gelebt und habe mich selbst auch als irin bezeichnet. home is, where your heart is & jeder darf sich als das fühlen was er will. ich habe auch einen freund, der ist in der türkei geboren und im alter von 6 kam er mit seinen eltern rüber. er selbst sieht sich auch mittlerweile als deutscher an aber als auch als türke weil er mit beidem aufgewachsen ist. du kannst für dich selber entscheiden, wie du dich fühlen willst und es kann dir keiner verbieten.

Natürlich darfst du dich wie ein Deutscher fühlen, es ist ein Zeichen gelungener Integration. Was ja nicht heisst, dass du die Wurzeln deiner Herkunft verleugnen oder ablehnen sollst.

Du brauchst Dich doch gar nicht zu entscheiden - betrachte Dich doch als Kosmopolit, als Weltbürger. Mach ich auch so, fühle mich keinem Staatsgebilde verpflichtet oder zwingend zugehörig. Mir muss / braucht / darf kein Gesetz vorschreiben, wie oder "als was" ich mich (zugehörig) fühlen sollte.

Türke der seine eigene Sprache nicht gut kann...

Hi, Ich bin Türke und Ich hab das Problem, das ich meine eigene Sprache nicht gut Spreche :(

Ich bitte um Rat, wie ich mein Türkisch so verbessern kann jenes Ich mit den Türken in der Türkei mithalten kann.

1.) Wie lange könnte es dauern mein Türkisch zu verbessern - Ich Spreche auch wenig Türkisch, nur wie ich denke nicht ausreichend.

2.) Wie verbessere ich mein Türkisch ? (Alle Tipps helfen mir :) )

P.S. Bin 17 Jahre Alt und besuche nächstes Jahr eine Privatschule, wo sie auch Türkisch Lehren. :/

Danke an alle Antworten.

...zur Frage

Muss ich mich schämen, dass ich nicht integriert bin? (Ausländer)

Ich komme aus einer türkischen Familie. Ab wann ist man integriert?
Meine Familie:

  • Meine drei Jahre ältere Schwester – Grundschule – Gymnasium (Abitur 1,3); will Lehrerin werden.

  • Meine älteste Schwester: Grundschule – Realschule – Gymnasium – abgeschlossenes Studium der Psychologie (Promotion).

  • Meine älteste Cousine: Grundschule – Hauptschule – Realschule – Ausbildung zur Hotelkauffrau.

  • Mein ältester Cousin: Grundschule – Realschule – Gymnasium – abgeschlossenes Studium der Informatik.

  • Ein anderer Cousin: Grundschule – Hauptschule – Realschule – Abendgymnasium – Ausbildung zum Kaufmann im Groß- und Außenhandel, anschließend Studium der Betriebswirtschaft und Promotion in Wirtschaftswissenschaften.

  • Eine andere Cousine: Hauptschule – (noch) Realschule.

Und jetzt komm ich: Lernbehindertenschule

Es ist doch peinlich, wenn man als einziger der Familie nicht integriert ist, oder?

...zur Frage

Türke, Araber oder Deutscher?

Die Mutter wurde in der Türkei geboren, hat dort gelebt, Vater wurde in Syrien geboren, also in einem arabisches Land, denke ich.. Beide sind bei der Geburt nach Deutschland gezogen und das Kind wurde dann dort geboren. Die Eltern konnten wenig Deutsch und können es immer noch nicht so gut.. Das Kind hat bis jetzt immer in Deutschland gelebt und ist jede Ferien in die Türkei. In der Familie wird nur Türkisch gesprochen. Das Kind kann fließend Türkisch, etwa 90% Deutsch, also nicht fließend. Das Kind fühlt sich sehr türkisch, kann aber kein Arabisch. Eltern sprechen fließend Arabisch. Das Kind sieht 0 Deutsch aus, eher syrisch.

Ist das Kind Türkin, Syrerin oder Deutsche?

...zur Frage

Wenn ich ein Kind hätte welche Staatsangehörigkeit hätte es?

Ich bin Deutscher (Meine Mutter )

und Türke ( Mein Vater )

Also Doppelstaatler

Welche Staatsangehörigkeit hätte jetzt mein Kind ? Theoretisch ja auch beide oder ?

Würde es noch davon abhängen ob die Mutter Türkisch oder Deutsch ist ?

...zur Frage

Was kann ich tun um mein deutsch zu verbessern?

Also ich bin hier im Deutschland geboren und bin mit türkisch und deutsch aufgewachsen aber obwohl ich schon 27 bin spreche ich immer noch mit ein deutlichen Akzent und verwechsele oft die Artikeln wie der,die,das,dem,den usw. obwohl ich seid meiner Kindheit kaum noch türkisch spreche. Ich frage mich nur woran das liegt und was man dagegen tun kann, ich würde gerne fließend sprechen ohne dass die leute am telefon raushören das ich gleich ein ausländer bin^^

...zur Frage

Fühlt ihr euch deutsch?

Hallo, ich schreibe gerade eine Facharbeit zu Thema Integration. Jetzt möchte ich eine Umfrage starten. Wenn du in Deutschland geboren bist, oder als Kleinkind nach Deutschland gekommen bist, dann beabtworte doch bitte meine Frage.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?