Darf man sich bei Volljährigkeit in einem waffenladen LEGAL ohne Waffenschein eine 9mm Standard Pistole holen eine echte?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein! Und auch mit einem Waffenschein wirst du keine bekommen! Ein Waffenschein berechtigt dich einzig allein dazu eine Waffe in der Öffentlichkeit mit dir zu führen! Und als Privatperson in DE einen Waffenschein zu bekommen ist praktisch unmöglich. Dafür müsstest du in einer angemessenen gefährlich Situation oder ähnliches sein.
Jetzt nochmal zu deiner Frage:
Um eine dieser Pistolen in einem Waffengeschäft kaufen zu können brauchst du eine WBK (Waffenbesitzkarte). Wenn dort die Pistole oder das Gewehr eingetragen ist das du haben möchtest, dann kannst du es erwerben.

Eine WBK kannst du z.B. bekommen wenn du 21 bist und mindestens 3 Jahre aktiv in einem Schützenverein schießt!
Dann musst du deine Sachkundeprüfung ablegen und ein psychologisches Gutachten wird von dir erstellt!

Und dann: kannst du dir eine dieser Pistolen kaufen. Du musst aber weiter aktiv im Schützenverein schießen sonst wird dir die Waffe und die WBK wieder entzogen.

LG WhyINeedThis

Nein und Nein.

Waffenscheine sind die falschen Dokumente. In Deutschland erst ab 21 mit psychologischen Gutachten.

Dazu brauchst du eine Waffenbesitzkarte. Die bekommst du als aktiver Sportschütze und anerkannter Waffensammler, oder als Jäger mit Jagdschein.

Ja darf man.

Eiben Waffenschein braucht man dafpr nicht, den beantragt man nur, wenn man mit der Waffe rumlaufen will.

Eine Kleinigkeit wäre noch zu beachten - der Händler braucht natürlich deine Waffenbesitzkarte mit dem entsprechender Voreintrag für die gewünschte Waffe, sonst kann er sie dir nicht verksufen....

Was möchtest Du wissen?