Darf man sich bei Onlinedruckseiten sich einfach so ein Kissen mit einem "Star" drauf bedrucken?

2 Antworten

Laut UrhG § 53 Vervielfältigungen zum privaten und sonstigen eigenen Gebrauch ist dies für dich selbst in fast jedem Fall erlaubt:

"(1) Zulässig sind einzelne Vervielfältigungen eines Werkes durch eine natürliche Person zum privaten Gebrauch auf beliebigen Trägern, sofern sie weder unmittelbar noch mittelbar Erwerbszwecken dienen, soweit nicht zur Vervielfältigung eine offensichtlich rechtswidrig hergestellte oder öffentlich zugänglich gemachte Vorlage verwendet wird."

Ob es auch bei einem Drucker gegen Geld erlaubt ist, ist umstritten:

"Der zur Vervielfältigung Befugte darf die Vervielfältigungsstücke auch durch einen anderen herstellen lassen, sofern dies unentgeltlich geschieht oder es sich um Vervielfältigungen auf Papier oder einem ähnlichen Träger mittels beliebiger photomechanischer Verfahren oder anderer Verfahren mit ähnlicher Wirkung handelt."

Aber wenn der Drucker mitspielt, ist das ja schön :-). Dann betrachtet der eben Baumwolle als "einen ähnlichen Träger" wie Papier ...

Gruß aus Berlin, Gerd

Also im Zweifelsfall einfach selber fotografieren.

Jetzt wird bald Frühling, da kommen die Stare zurück und lassen sich bestimmt auch gerne ablichten.

:D naja er wollte ja unbedingt eins mit Orgi drauf^^

0

Darf man die Emojis von Whatsapp auf einem Kissen bedrucken lassen?

Hallo zusammen, meine Freundin hat bald Geburtstag und ich will ihr ein selbst gestaltendes Kissen schenken. Das Design besteht aus einem Text und aber auch aus den Emoticons von Whatsapp. Dürfte ich das trotzdem auf das Kissen bedrucken lassen ?

...zur Frage

Wie weiß ich das er sie löscht Urheberrecht?

Hallo meine Lieben,

Meine Beziehung hatt sich vor 1 jahr aufgelöst. Leider hatt er noch Fotos von mir alles mögliche Urlaubsbilder und mehr.... Da ich schonn viele Probleme mit ihn hatte musste ich die ein oder andere Anzeige machen.Jetzt habe ich ihn auch dafür angezeigt Das er noch Bilder von mir hatt und diese auch verkauft....wo her soll die Polizei wissen das er diese löscht und nicht iwo auf einen Usb hatt.

Schönne grüße aus Hamburg und Danke im vorraus

...zur Frage

Urheberrecht/Tasse bedrucken lassen?

Hallo, ich wollte mir eine Tasse bedrucken lassen mit einem Logo einer Organisation, welches Urheberrechtlich geschützt ist. Meine Frage ist, ob ich mir eine Tasse mit dem Logo bedrucken lassen darf, wenn ich die Tasse nur Privat für mich verwende und nicht weiterverkaufe/ verschenke? Bitte nur Antworten, wenn ihr euch mit diesem Thema auskennt.

Danke

PHoel

...zur Frage

Sind Bilder die ich aus dem Internetunternehmen und mit einem Filter überarbeite noch urheberrechtlich geschützt?

Hallo, ich wollte wissen ob nachbearbeitet Bilder von anderen Personen noch urheberrechtlich geschützt sind, da ich sie ja selber noch bearbeite

...zur Frage

Bilder urheberrechtlich geschützt?

Gelegentlich suche ich für meine Facebookseite Bilder z.B. wegen Urlaub, Ostern, Männertag , Fußballereignissen usw. Da steht immer: Dieses Bild ist möglicherweise urheberrechtlich geschützt. Soweit ok. Es steht nur nie dabei, von wem und ob das Bild tatsächlich geschützt ist. Wie schütze ich mich vor bösartigen Anwalts-Abmahnungen? Wo finde ich, ob dieses Bild tatsächlich urheberrechtlich geschützt ist?

...zur Frage

Dürfen nicht urheberrechtlich geschützte Bilder aus dem Internet für ein Buch verwendet werden?

Ich arbeite schon seid Längerem an einem Buch. U.A. sind bei diesem Buch Bilder ein großer Bestandteil. Aber darf man überhaupt Bilder, die nicht urheberrechtlich geschützt sind, in sein Buch packen, das veröffentlicht wird? Oder kann das Konsequenzen haben?

Würde mich über eine Antwort freuen, lg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?