Darf man sich bei der Taufe den Taufspruch selber aussuchen?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Es kommt auf die Gemeinde an. Ich konnte mir für beide Kinder die Taufsprüche selbst aussuchen aus einer vorgeschlagenen Liste. Und es waren zwei verschiedene Gemeinden in verschiedenen Städten. Aber wenn der Pfarrer schon die Kleiderordnung vorschreibt, wird er es auch sicher mit dem Taufspruch so halten. Entschuldige bitte, aber ich hab Brass, wenn ich das so von der katholischen Kirche lese.

LG 2kiba

Du kannst dir den Taufspruch selbst aussuchen - bei den Evangelischen muss ein Spruch aus der Bibel sein und bei den Katholischen sieht man es etwas liberaler, da dürfen auch andere Zitate und Sprüche genommen werden. Ganz viele wunderschöne Taufsprüche findest du hier:

http://www.familienbande24.de/nachwuchs/taufe/sprueche

In dem Taufgespräch, evt. mit Paten wird auch der Taufspruch besprochen. Wenn du schon einen bestimmten hast, ist der Pfarrer sicher ganz froh, wenn du ihn nennen kannst. Lieben Gruß Lotusblume

Ich kenne das so, dass man den Taufspruch mit dem Pfarrer gemeinsam aussucht, er wird mit Sicherheit Euren Wunsch erfüllen.

Was möchtest Du wissen?