Darf man selbstmord begehen wen es keinen sinn zu leben mehr gibt?

Support

Liebe/r Giseler ,

gutefrage.net ist eine Ratgeberplattform. Mit deiner Frage suchst du keinen Rat, sondern die Diskussion mit der Community und die gehört bitte ins Forum unter http://www.gutefrage.net/forum.

Viele Grüße,

Klaus vom gutefrage.net-Support

12 Antworten

Schau nach vorne. Dir werden viele Chancen im leben gegeben, du musst sie nur richtig nutzen. Das kann nicht sein, dass dich jeder hasst...Volt musst du einfach ein paar Sachen an Dir verändern oder neue Leute kennenlernen. Du bekommst das dieser hin, mit Sicherheit. Glaub einfach an dich, du schaffst das!

Unter Umständen ja. Solltest du einen Suizidversuch überleben, konnst du erstmal in die geschlossene Klappse, weil du ja nicht zurechnungsfähig bist und gefährlich für deine Umwelt. Wenn man sich als Geisterfahrer umbringen will, dann gefährdet man das Leben anderer Menschen bzw. hat das Leben anderer Menschen auf dem Gewissen. Stell dir vor, du reißt andere Menschen in den Tod oder in ein Trauma, dann hast du ein echtes Problem, vor allem auch deine Angehörigen werden den Rest Ihres Lebens nicht mehr froh und man wird immer beschämend auf sie gucken und zeigen.

Kein Geld und keine Freunde sind kein Grund für Suizid. Was denkst du, wieviele Leute keine Freunde und Familie haben und auch Weihnachten ganz alleine verbringen müssen? Dann lernt man eben mal ohne alles auszukommen, kann auch schön sein. Der Trend geht ohnehin zu Selbstversorger und bekanntlich sind die Leute sehr glücklich und unabhängig.

Und eigene 4 Wände bekommt man, wenn man zum Sozialamt geht und vermittelt, dass man kein Dach über dem Kopf hat. In Deutschland hat jeder ein Recht auf eine Basis, wie Wohnung, Essen und sonstiges, um zu überleben - sofern man sich darum kümmert und hingeht.

Und gehasst werden ist erst recht kein Grund für Suizid. Leute die hassen, gucken in der Regel neidvoll auf andere Dinge, die sie selber nicht haben und haben ein Problem mit sich selbst. DArüber würde ich eher lachen, anscheinend finden Sie dich so toll und interessant, dass sie ihre ganze Energie mit hassen verschwenden.

Nein, das ist bei Todesstrafe verboten.

Mal im Ernst... es gibt immer einen Grund zu leben (wobei ich hier nicht für schwerstkranke Schmerzpatienten spreche). Ich wär viel zu neugierig um mich umzubringen... da verpass ich zuviel.

Was möchtest Du wissen?