Darf man selbsthergestellte Sachen verkaufen?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Wer Dinge zum Verkauf herstellt, handelt gewerblich. Da Du in einem Kommentar angegeben hast, dass Du erst 15 Jahre jung bist, solltest Du Dich damit beschäftigen:

https://www.gruenderlexikon.de/checkliste/gruenden/gewerbeanmeldung/gewerbe-eroeffnen-minderjaehrige/

Paypal als Zahlungsmethode fällt für Dich flach, da Paypal zwingend Volljährigkeit vorschreibt.

Weiter schreibst Du:

Ja über mein Bruder ich bin daraufhin infomiert

Auch das ist nicht gestattet und kann für beide zu einer lebenslangen Paypal-Sperre führen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hi, klar kannst Du selbst hergestellte Dinge verkaufen. Es gibt aber Einschränkungen: Zum Beispiel musst Du bei Lebensmitteln und selbst gemachter Kosmetik besondere rechtliche Bedingungen einhalten und ein Gesundheitszeugnis einreichen.

Wenn Du Dinge selbst herstellst kannst Du sie bei Ebay oder Dawanda verkaufen. Die nehmen aber Gebühren. Ich verkaufe unter meinem Blog http://idealminimal.blogspot.de/ manchmal Sachen als Blogsale. Das kostet mich gar nichts und ich werde es auch los.

So lange Du unter einem bestimmten Betrag ( über 17000 Euro Umsatz pro Jahr ) liegst musst Du keine Umsatzsteuer ausweisen. Ich rate Dir, dass Du  Deine Einnahmen auch beim Finanzamt angibst, denn auch wenn nur wenig dabei rum kommt ist es ja Einkommen. Du zahlst eh nur dann Steuern, wenn Du es über gewisse Grenzen kommen lässt, den Umsatz.

Du darfst immer verkaufen,  ischa Kapitalismus hierzulande.  Musst nur  ggf Steuern zahlen. 

Da du aber ohne Gewinnabsicht nur Platz  schaffen willst,  ist es kein Gewerbe.  Also steuerfrei.  

Kommentar von Manga5555
05.03.2017, 13:01

ohne Gewinnschaft?

0
Kommentar von Manga5555
05.03.2017, 13:01

*ohne Gewinnabsicht?

0

Bist du volljährig?

Kommentar von Manga5555
05.03.2017, 13:03

ne

0
Kommentar von Manga5555

Bin 15

0
Kommentar von Manga5555
05.03.2017, 13:13

Ja über mein Bruder ich bin daraufhin infomiert

0

Solange es keine Lebensmittel oder illegale Dinge sind.Für Lebensmittel brauchst du eine Genehmigung,illegal dürfte sich von selbst klären ;)

Grüße gehen raus! LBG YTGammeHD

Kommentar von Manga5555
05.03.2017, 12:50

Es ist kein Lebensmittel es ist einfach ein Werkzeug für Künstler

0
Kommentar von YTGammeHD
05.03.2017, 12:53

Wenn es keine Waffe,Droge,Tabak oder sonstiges ist dann darfst du es verkaufen.Aber "sexuelle" Dinge auch nicht!Bin mir grad nicht sicher was du unter Künstler meinst

0
Kommentar von Manga5555

😂😂😂 Nein Ein Werkzeug dass das Zeichnen leichter macht

0
Kommentar von YTGammeHD
05.03.2017, 15:12

Okay ja dann ;D

0

Was willst du denn verkaufen?

Kommentar von Manga5555