Darf man selbstgemachten Merchandise von einem Film verkaufen?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Natürlich darfst Du das nicht ohne Lizenz.

Jeder Versuch wird sehr, sehr teuer für Dich.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Caskanar
24.01.2016, 22:13

Danke, gilt es auch, wenn ich z.B. "Hunger games inspired" dahinterschreibe?

0

Nein, da steht das Urheberrecht vor:

http://dejure.org/gesetze/UrhG/106.html


§ 106 Unerlaubte Verwertung urheberrechtlich geschützter Werke


(1) Wer in anderen als den gesetzlich zugelassenen Fällen ohne Einwilligung des Berechtigten ein Werk oder eine Bearbeitung oder Umgestaltung eines Werkes vervielfältigt, verbreitet oder öffentlich wiedergibt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Der Versuch ist strafbar.


Ganz klar und einfach  dargestellt: Alles was ein ander veröffentlicht hat, unterliegt dem Urheberrecht.

Und ganz nebenbei würdest Du dann gewerblich handeln.
Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Caskanar
24.01.2016, 23:06

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Das gilt wohl auch für den Fall wenn ich z.B. "Hunger games inspired" dahinterschreibe?

0

Nein. Gab mir auch eigenes schonmal gemacht. Aber ich trag es auch (war ein Pulli)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?