Darf man seine Schulpflicht durch ein Auslandsjahr unterbrechen?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

10 Jahre ist Schulpflicht. Vor dem Abschluß würde ich vernünftigerweise gar nichts machen, danach kann man machen was man will. Arbeitslos sein, ins Ausland gehen oder weiter lernen. Klugerweise macht man sofort eine Ausbildung! Denn eine Ausbildung nimmt auch nochmal 3 Jahre in Anspruch wo du kein Geld verdienst.

Schulpflicht ist sowieso nur 10 Jahre.

Du kannst deiner Mama sagen, das das völlig in Ordnung ist und falls sie dir nicht glaubt kannst du ja immer noch mit ihr zu deiner Schule gehen und dich da mal umhören.

Wenn du zum Beispiel Abi machen würdest, bräuchtest du eine Beurlaubung von der Schule was in der Regel auch kein Problem ist.

Oder nimm deine Mama mal mit zu einem Bewerbungstermin bei einer Organisation!

Viel Glück!

Von 12 Jahren Schulpflicht habe ich sowieso noch nie was gehört. Normalerweise ist nach 10 Jahren Schluss.

Ansonsten klar, ich hatte ne Mitschülerin, die nach der Realschule erst ein Jahr in den USA war und danach erst auf's Gymnasium weitergegangen ist. Geht alles.

Du musst nur gut genug planen, damit du nicht auf die Nase fällst ;)

joker22 22.06.2011, 19:01

Hey .. okay ich muss mal gucken ob ich diese Richtung überhaupt machen möchte :D Aber wenn ich es machen sollte denk ich mal werde ich es auch so machen wie deine Freundin...Danke für deinen Rat :D:D

0

ich glaube das geht. meine freundin ist gestern aus den usa zurückgekommen nach einem jahr

hey ho ;)also auf jeden fall darfst du das! Generell ist das absolut kein Problem, so lange du ein auslandsjahr (also ein High School Jahr) oder ein Work and Travel Jahr oder so etwas in der Art machst. Was hast du denn genau vor? Wenn du magst kann ich dir mit Work and Travel oder dem High School Jahr sicher weiterhelfen. Ich war vor 2 Jahren fuer ein Jahr in den USA und ich habe es wirklich sehr genossen! Ich wuerde es dir auch auf jeden fall weiter empfehlen! Ich was damals mit der Organisation EF weg. Die wuerde ich dir ebenso weiter empfehlen! Die sind auf jeden Fall die Preiswertesten und besten ;))Fuer mehr infos kannst du mir gerne eine email schreiben: f.schnupp@hotmail.com

joker22 21.06.2011, 14:58

Hey Danke ersteinmal für deine Antwort :D So genau weiß ich selber noch nicht was ich machen möchte, das fängt schon beim meinem 2. Praktikum an ... Ich weiß nicht einmal was ich da machen möchte und deswegen habe ich in Erwägung erzogen, dass ich nach der Schule ein Auslandsjahr mache um mir dann zu überlegen was ich entgültig machen möchte :D Aber kann ich so ein High School Jahr auch machen wenn ich kein Abi mache, weil ich ja eigentlich schon mit der Schule schon fertig bin ...? Ja aufjedenfall Danke für deine Antwort hat mir schon mal super geholfen :D

0
Fedor22 21.06.2011, 15:02
@joker22

super :) jap ein High school jahr kannste auch dannmachen ;) musst nur gucken wie alt du bist und ob das dann noch geht..siht aber gut aus denke ich ! Google doch einfach mal EF, ruf an und erkundige dich! Die helfen dir mit sicherheit sofort weiter :)

0

Was möchtest Du wissen?