darf man sein schwieger mutter zur deutschland einladen obwohl man nur in 2zimmer whg wohnt

...komplette Frage anzeigen

20 Antworten

Frage auf dem für euch zuständigen Ausländeramt nach. Da für Marokkaner Visumpflicht besteht, gilt ansonsten das, was DerCAM hier geschrieben hat:

Auflagen für Besuch von den Philippinen

Glaube nicht, dass die Botschaft unter diesen Voraussetzungen ein Visum erteilen wird. www.diplo.de hilft Dir als Orientierung. Hier ist der Aufenthalt nicht gesichert, weil Ihr kein Geld habt, um eine Garantie für die S-Mutter zu übernehmen und ihre Krankenversicherung und die ist Pflicht.

Deine Schwiegermutter kommt doch nur zu Besuch und will nicht auf Dauer bei euch wohnen. Warum sollte das nicht gehen. Für eine kurze Zeit kann man doch mal zusammenrücken, wenn es um die Familie geht. Wo siehst du denn da ein Problem ?

Na wenn es beim Besuch bleibt darfst du bis zu 6 Wochen ungefragt jemanden bei dir wohnen lassen. Wie ihr dann platzlich und geldmäßig hinkommt mußt Du wissen

martello 12.04.2011, 08:33

Das glaubst nur Du das die nur auf Besuch kommen...

0

Solange sie nicht länger als 6 Wochen bei euch wohnt ist es kein Problem, wenn ihr miteinender auf engem Raum zurecht kommt.

Kommt auf die Ausländerbehörde an, manchmal verlangen sie einen Nachweis, ob du ausreichend Platz zur Verfügung hast, aber generell gibt es bei Besuchsaufenthalten von älteren Verwandten aus Marokko bei uns kaum Probleme. Dein Einkommen sollte ausreichend sein.

Deine Schwiegermutter ist bei Euch zu Besuch -sie braucht also kein eigenes Zimmer für die Zeit ihres Aufenthaltes.

Wenn sie eine Einladung von Euch benötigt (in der Ihr bestätigt, alle Kosten ihres Aufenthaltes zu tragen, auch Krankenversicherung etc...), so spielt Eure Wohnungsgröße keine Rolle bzw. die Wohnung ist für einen Besuchsaufenthalt groß genug.

Es kommt darauf an, wie kleinkariert entschieden wird bei der ABH aber für 4 Wochen müsste es eigentlich glaubhaft sein, dass ihr euch platzmäßig einschränken könnt.

Kann evtl. jemand anderes die Einladung verschicken????

Schau doch mal auf der Seite 'info4alien.de' nach und stell dort deine Frage. Dort antworten u.a. auch Experten. Vielleicht oder sogar sehr wahrscheinlich gibt es das Thema dort schon.

Viel Glück!!!!

Für 4 Wochen geht das mal schon- dann müßt ihr etwas enger zusammenrücken.

Die Frage ist, ob du da überhaupt eine VE abgeben kannst. Bei einer Verpflichtungserklärung ist es unerheblich wo die Mutter lebt, sie könnte, da es ja nur zu Besuch ist, ja auch in einer Pension übernachten.

will sie euch besuchen oder für immer hier bleiben?

diana2007 24.02.2011, 14:12

nur besuchen

0
Tinkerbelli 24.02.2011, 14:16
@diana2007

dann wirds zwar eng aber es ist kein problem. und mehr kosten für die lebensmittel etc fallen an.

0

Hi diana2007, Abgesehen von deinem Deutsch kann ich dein Problem verstehen... aber jeder kann jeden für kurze Zeit nach Deutschland einladen( vorrausgesetzt sie hat einen Pass) Gruß, b0nk3r5

Wenn Deine Schwiegermutter gerne nach Deutschland kommen möchte, wird es für sie kein Problem sein, auf dem Sofa im Wohnzimmer zu schlafen. Wäre das bei Euch möglich ?

Ja was willst du denn für Antwort? Du musst doch wissen ob ihr ein Bett für die Schwiegermutter habt.

Natürlich darft sie euch Besuchen kommen...

Wer sollte dich daran hindern? Der Punkt ist: wer schläft wo? Habt ihr eine bequeme Schlafcouch? Ist doch grad egal, wieviel wer verdient, hauptsache, es ist bequem. Kann sie im Kinderzimmer schlafen und die kleine bei euch?

Fragant007 24.02.2011, 14:10

Die Botschaft, die wohlmöglich kein Visum erteilt...

0

Wie groß deine Wohnung ist, ist dem Ausländeramt wurscht. Du brauchst nur nen Einkommensnachweis und die Verpflichtungserklärung. Bei Schwiegermutter sollte es kein Problem sein, vor allem wenn sie nen Job vorweisen kann da sie dann rückkehrwillig ist.

diana2007 24.02.2011, 14:11

unsere whg ist 45 große einer seite des formulas muss von unseren vermieter untergeschrieben

0
TG923 24.02.2011, 14:13
@diana2007

Die wollen was vom Vermieter? Das ist mir neu. Bisher hats gereicht wenn man sagt die Person wohnt bei einem im Haus/Wohnung. Die werden auch immer dämlicher.

0
DerCAM 24.02.2011, 15:10
@TG923

Ausreichender Wohnraum muss i.d.R. ebenfalls nachgewiesen werden. Der hier vorhandene koennte angesichts der Personenzahl wahrscheinlich nicht ausreichen. Auch das Einkommen erscheint mir ein wenig zu knapp fuer eine Verpflichtungserklaerung. Bei einem Ledigen sollte es zwar ausreichen, angesichts der Unterhaltspflicht fuer Frau und Tochter duerften 1.500 Euro/Monat jedoch kaum akzeptiert werden. Oft geht aber in solchen Faellen auch ne Bargeldhinterlegung ab etwa 5.000 Euro. Mal mit der zustaendigen Auslaenderbehoerde reden, ob die das akzeptieren wuerde!

0

Hallo, wollte auch Schwiegermutter einladen, habe aber andere Problemchen wie Visa+Remo abgelehnt......Daher interessieren mich eure Erfahrungen. gruß er-rabahy@freenet.de

warum denn nicht, ist zwar eng ...

Was möchtest Du wissen?