Darf man sein Kind lol nennen?

...komplette Frage anzeigen

12 Antworten

Unwahrscheinlich, denn bei der Namenswahl muß die Würde des Kindes gewahrt werden und die sehe ich gefährdet.

Hallo. Ich hab beim örtlichem Standesamt erkundigt, die haben gesagt, das der Name in Deutschen Namensverzeichnis nicht vorhanden ist.
Also in Deutschland nicht.

Ach Mann, und ich dachte wirklich, dass wenigstens einmal eine Woche ist, wo nicht gefragt wird, ob Kinder mit komischen Namen abgestraft werden dürfen.

Du müsstest einen geschlechtsspezifischen zweiten Vornamen vergeben, da "Lol" geschlechtsneutral ist. Ein Junge z.B. "Lol-Lee", besonders geistreich dann beim Nachnamen "Popp" als Homophon. Am besten dann gleich noch Plätze beim Therapeuten anfragen. Das Kind wird ihn brauchen, aber ihr dann auch, wenn ihr eueren Nachwuchs tatsächlich so benennen wollt.

Zeitungsartikel 1/2 - (Kinder, Gesetz, Name) Zeitungsartikel 2/2 - (Kinder, Gesetz, Name)

So wie´s mir bekannt ist, muss aus dem Namen erkennbar sein, ob männlich oder weiblich. Bei "Lol" gelingt das nicht. Mein Vorschlag hierzu wäre:

"Lolo" (m.) oder "Lola" (w.).  Klingt doch ganz gut, wenn auch ungewöhnlich.

dfllothar beglückwünscht dich zum Nachwuchs !

Nein, aus diesem Namen geht das Geschlecht des Kindes nicht hervor. Schon allein deshalb wird das Standesamt diesen Namen nicht akzeptieren.

Ich finde es traurig/erbärmlich, daß Euch nichts anders einfällt.

Du kannst ein Kind Lolek nennen, falls es immer mit einer kugelköpfigen Cartoonfigur assoziiert werden soll.

Siehe Kevinismus

Damit gibst du allen möglichen Mobbern und anderen fiesen Kindern eine super Steilvorlage.

Mobber kommt, zeigt mit dem Finder auf dein Kind, lacht und sagt: looool. Will ich nicht drinstecken, ehrlich jetzt.

Nein es gibt wo alle Namen vermerkt die zulässig sind. LOL ist da bestimmt nicht dabei. Zum Wohle des Kindes.

Du kannst ihn so nennen aber nicht so einen namen geben...

Lol... Wieso nicht lorenz? Dann kannst du ihm den spitznamen lol geben xd

Ich glaube nicht.

Was möchtest Du wissen?