Darf man sein Kind Hollunder nennen?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Frag beim Standesamt nach, ob und unter welchen Bedingungen (Zweitname) sie Hollunder gelten lassen würden. Da Holunder laut www aber bereits abgelehnt wurde, sehe ich schwarz.

Das mußt du am Standesamt nachfragen!

Aber wie kann man ein Kind nur so nennen?

Da es "der Hollunder" heißt, gehe ich von männlich aus?

Es gibt Holunda als Mädchenname und man kann es bestimmt auch Hollunder nennen, aber mal ehrlich willst du dein Kind nach einem Busch benennen? Warum willst du dein Kind so bestrafen? Es gibt so viele schöne Namen, warum wüssen manche ihr Kind verunstalten?

Was hat das Kind verbrochen, um mit einem derartigen Namen bestraft zu werden, wenn es denn überhaupt beim Standesamt zugelassen würde ?

Denken die Eltern dabei an dieses merkwürdige GESÖFF, oder bezieht es sich mehr auf die Pflanze, die ja auch nicht gerade als Blömsche fürs Wohnzimmer zu definieren ist ?

Wie krank doch unsere Welt manchmal ist !!

Also in meiner alten Heimat gibt es ähnlichen Frauennamen, z.B. Erdbeere, Himbeere, Kirsche oder Quitte. 

1
@aurata

axso, die Originale fehlen: Jagoda (Erdbeere), Malina (Himbeere), Višnja (Vischnja=Kirsche) und auch hier bekannt und genutzt: Dunja (Quitte).
Warum also nicht Holunder (für einen Jungen, würde ich sagen)? Da finde ich Wolf eher befremdlich. :-)

0
@aurata

Ja, das mit dem Wolf ist schon mehr wie grenzwertig - und wohl nur durch >althergebracht" gedeckt - ich würd´s auch in die Tonne treten wollen.

Fällt mir gerade ein:

Würden Liza Minnelli und Niki Lauda heiraten und den gemeinsanem  Familiennamen des Rennfahrers nehmen, gibt´s auch so eine Sache ....... Jeder würd fragen:" WAT DENN NU LAUTER oder LEISER" ?

Kann, aber muß nicht unbedingt - es lebe die Vielfalt ! 

1

oder Pflaume.

Was möchtest Du wissen?