Darf man schuhe in der 1-Zimmer-Mietwohnung generell verbieten?

...komplette Frage anzeigen

17 Antworten

Gar nicht. So etwas kannst du nicht verbieten. Und bei einer durch normalen Gebrauch entstandenen Abnutzung / Verschmutzung des Teppichbodens kannst du auch keine professionelle Reinigung oder Erneuerung durch den Mieter verlangen.

Frisch saniert und Teppiche verlegt? Würde ich nie machen, eben weil der versifft. Und Schuhe verbieten wird genau so schwer, wie das Ganze zu kontrollieren ...

Wenn der Mieter sowas will, soll er sich einen reinlegen. Boden nur Laminat oder Fliese.

Und noch ein Tipp: Ich würde mir bei so vielen Mietern den Mietvertrag vom Fachmann aufsetzen lassen. So das im Streitfall alles wasserdicht ist. In so großen Häusern hast du (fast) immer Quertreiber drin ...

Das kann man nicht verbieten, ein entsprechender Passus im Vertrag wäre sittenwidrig und damit ungültig.

Deine neuen Mieter werden sich vor Lachen die Bäuche halten. Du bist etwas Abseits von der Wirklichkeit.

Du kannst keinem Mieter verbieten mit Straßenschuhen in der Wohnung herum zu laufen ... und wenn Du es in den Vertrag reinschreibst ist es unwirksam

"verschmutzte teppichböden werden nach auszug des mieters auf dessen kosten ausgewechselt".

diese teppichbodenverlegerei ist allerdings ein unding... als mieter - einmal und nie wieder...

BlackSeBo96 02.07.2017, 17:55

Ja das dachte ich mir auch das das denke ich so zwar nicht erzwungen aber auf einer art "erpresst" werden kann da das ja dann von seiner Mietkaution weggeht

0

Das könnte dir so passen. In den Wohnungen dürfen die Mieter tragen, was sie wollen. 

Keine Ahnung von der rechtlichen Situation. 

Die Idee, Teppichboden zu verlegen wahr wohl etwas... kurzsichtig. Wennst wieder einmal ein Haus sanierst...  lass Fliesen verlegen!

Bei Dir würde ich sicher keine Wohnung nehmen. Finde es unmöglich, dass ich im Hauseingang schon die Schuhe ausziehen soll.

lol, sowas verrücktes habe ich ja noch nie gehört ...

Das kann man natürlich keinen Mieter verbieten!

Und das ist auch gut so.

BlackSeBo96 02.07.2017, 17:53

zu meiner Verteidigung das war nicht meine Idee ich fand se auch recht lächerlich zu Anfang das haus gehört auch nicht mir sondern meinen Eltern und mein Vater ist schreiner der hat bei verdammt vielen neubauten gearbeitet und wohnungen mit aufgebaut dennoch konnte ich im das nicht glauben aber dann hab ich mich mal umgeschaut in anderen Wohnungen ähnlicher art in der Umgebung und anderen Dörfern und die meisten gerade neuen Wohnungen machen das genauso die haben alle nen Teppich gelegt und scheinbar mit schuh verbot in der Wohnung

0
herja 02.07.2017, 17:57
@BlackSeBo96

scheinbar mit schuh verbot in der Wohnung

Scheinbar? Also weisst du es nicht genau.

Aber du kannst ja in den Mietvertrag reinschreiben was du willst, dass würde vor KEINEN Gericht in Deutschland standhalten.

0
OlafausNRW 02.07.2017, 19:08
@BlackSeBo96

Das hört sich jetzt aber schwer nach Ghetto Bildung an.

Und ob das eine gute Idee ist , möchte ich bezweifeln.So mag man zwar Mieter finden, die es aus Kulturellen Gründen ihrer Heimat gewohnt sind, ohne Schuhe in der Wohnung rumzulaufen.Auf der anderen Seite hat man so aber auch schnell Familienclans auf einen Haufen und sieht seine Mieten nie.

0
KaeteK 02.07.2017, 19:22

Dann musst du an Muslime vermieten...

0

Vergiß es.

muahaha, du willst den Mietern verbieten Schuhe zu tragen, viel Glück ...

Das ist sowas  von gaga, was Du hier fragst. Und das es kein Fake ist macht es noch mehr gaga. Wenn Du Teppichboden reinlegst, ist die Folge davon Deine Verantwortung.

Du würdest den Mietern ja auch nicht vorschreiben, dass sie über dem Teppichboden schweben oder welche Art von Socken sie tragen sollen oder dass die Socken sauber sind.

Mein Tip:

Reiß den Teppichboden jetzt gleich wieder raus und leg Laminat rein, dann hast Du das Problem nicht.

Nein, darfst du natürlich nicht. 

Dir geht's wohl nicht gut.....

Hallo,

da hast du das Haus im falschen Land gebaut :-)

Im Orient wäre besser gewesen,da machen die Leute das sogar freiwillig.............

BlackSeBo96 02.07.2017, 18:02

Tja rate mal aus welcher richtung meine Eltern stammen :D

Aber wir sind zumindest in der Richtigen richtung noch weiter Südlich als Baden-Würtemberg geht ja nicht

0
amdros 02.07.2017, 18:11
@BlackSeBo96

Tja rate mal aus welcher richtung meine Eltern stammen

..das ist total uninteressant.. Deine Eltern leben bzw. vermieten in Deutschland und demzufolge sind deutsche Gesetze zu respektieren bzw. haben das Sagen!

0

Sag mir..dass deine Frage ein Fake ist!!

BlackSeBo96 02.07.2017, 18:03

Nope

0
amdros 02.07.2017, 18:05
@BlackSeBo96

Dann sei dir darüber im Klaren, wie unsinnig deine Frage ist! Zeig mir ein Gesetz, an das du dich anlehnen könntest!

6
albatros 03.07.2017, 02:47

ist auch meine vermutung, dass könnte eine trollfrage sein ...

1

Was möchtest Du wissen?