Darf man schon vor dem 18. Lebensjahr zu Hause ausziehen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

unter 18 müssen Deine Erziehungsberechtigten (Eltern) zustimmen.

LG

Solange Du nicht volljährig bist bleiben eigentlich nur zwei Möglichkeiten: die Eltern stimmen zu, oder es wird der Nachweis geführt, der Verbleib bei den Eltern sei unzumutbar.

Im letzten Fall dürfte es im allgemeinen darauf hinauslaufen, dass man bis zur Volljährigkeit betreut wohnt, also z.B. in einer Einrichtung des Jugendamtes.

Schaffst Du es nicht alleine, Dich mit den Eltern zu einigen, hilft vielleicht Unterstützung aus der Verwandtschaft, auch Beratung und/oder Unterstützung vom Jugendamt sollte man durchaus in Erwägung ziehen.

Ja, deine Eltern können dich notfalls mit Polizeigewalt wieder nach Hause holen. Sie sind erziehungsberechtigt und dürfen über dich bestimmen. Sie müssen sogar auf dich achtgeben, weil sie die Aufsichtspflicht haben.

Darf mein Sohn 19 in meiner Wohnung bleiben , wenn er die Miete zahlt , ich mich abmelde und ausziehe , ich möchte in ein anderes Bundesland?

Also habe folgendes Anliegen, ich Bewohne mit meinen Kindern eine Wohnung wo ich ausziehen möchte, mein Sohn ist in der Wohnung aufgewachsen.und möchte gern hier drin wohnen bleiben .darf er das obwohl ich ausziehe und mich abmelden werde ?? Er hat Einkommen und würde die Miete selbst zahlen .oder darf er hier nicht drin bleiben , ?

...zur Frage

Darf erst mit 25 ausziehen?!

Hi also ich habe folgendes Problem Ich habe mit meiner Mutter übers ausziehen gesprochen da ich nächstes Jahr 18 bin Ich habe gesagt dass ich es zu Hause nicht aushalte und dann dass ich mit ca 19 ausziehen möchte und dann ist sie sauer (leicht ausgedrückt )geworden und hat ganz klar und deutlich gesagt dass wenn ich von zu Hause vor Ihrer Erlaubnis ausziehe ich keine Familie mehr habe und meine Geschwister nie mehr sehen darf Dazu meinte sie auch wenn sie vor Traurigkeit wegen dem ausziehen stirbt bin ich schuld Sie hat ebenfalls gesagt dass sie sich das mit dem ausziehen so mit 25 noch mal überlegen möchte was sagt ihr dazu ?

...zur Frage

Wie lange dürfen Minderjährige mit dem Erziehungsberechtigten in Discos bleiben?

Darf ein zb. 15 Jähriges Kind mit ihrer Mutter in eine Disco ? & Wie lange dürften sie bleiben ? Bis 12 oder egal ? Immerhin wäre ja die Haupt Erziehungsberechtigte bei ..

...zur Frage

Darf ich mit 17 von zu Hause ausziehen?

ich und ne Freundin haben vor mit 17 von zu Hause aus zuziehen. Wobei meine beide Eltern ganz anderer Meinung sind. Dürfen wir das überhaupt bzw. bekommt man auch Hilfe vom Staat (wegen Wohnungssuche, Miete etc...)?

danke im Voraus

...zur Frage

Wie alt muss man sein um Ausziehen zu dürfen?

Wie alt muss man sein um Ausziehen zu dürfen? Wenn man erst mit 18 ausziehen darf, gibt es auch irgendeinen Weg früher ausziehen zu können, ohne die Erlaubnis von den Erziehungsberechtigten zu haben?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?