Darf man schon vor dem 18. Lebensjahr zu Hause ausziehen?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

unter 18 müssen Deine Erziehungsberechtigten (Eltern) zustimmen.

LG

Solange Du nicht volljährig bist bleiben eigentlich nur zwei Möglichkeiten: die Eltern stimmen zu, oder es wird der Nachweis geführt, der Verbleib bei den Eltern sei unzumutbar.

Im letzten Fall dürfte es im allgemeinen darauf hinauslaufen, dass man bis zur Volljährigkeit betreut wohnt, also z.B. in einer Einrichtung des Jugendamtes.

Schaffst Du es nicht alleine, Dich mit den Eltern zu einigen, hilft vielleicht Unterstützung aus der Verwandtschaft, auch Beratung und/oder Unterstützung vom Jugendamt sollte man durchaus in Erwägung ziehen.

Matula aus der krimiserie hat mal in einem Film gesagt : Der Sohn der Vater und Mutter verlässt und dem Weibe folgt. Ist das jetzt eigentlich generell eine Regel dass das so sein muss oder kann man seine Alte auch ins Elternhaus mitbringen und einziehen

Von zu Hause ausziehen. Was bezahlt mir das Amt?

Ich möchte gern von zu Hause ausziehen, allerdings bin ich Schüler aber schon volljährig. Was wird mir alles vom Amt bezahlt und wie viel Geld kriege ich vom Amt zum Leben?

...zur Frage

Darf erst mit 25 ausziehen?!

Hi also ich habe folgendes Problem Ich habe mit meiner Mutter übers ausziehen gesprochen da ich nächstes Jahr 18 bin Ich habe gesagt dass ich es zu Hause nicht aushalte und dann dass ich mit ca 19 ausziehen möchte und dann ist sie sauer (leicht ausgedrückt )geworden und hat ganz klar und deutlich gesagt dass wenn ich von zu Hause vor Ihrer Erlaubnis ausziehe ich keine Familie mehr habe und meine Geschwister nie mehr sehen darf Dazu meinte sie auch wenn sie vor Traurigkeit wegen dem ausziehen stirbt bin ich schuld Sie hat ebenfalls gesagt dass sie sich das mit dem ausziehen so mit 25 noch mal überlegen möchte was sagt ihr dazu ?

...zur Frage

Wie lange dürfen Minderjährige mit dem Erziehungsberechtigten in Discos bleiben?

Darf ein zb. 15 Jähriges Kind mit ihrer Mutter in eine Disco ? & Wie lange dürften sie bleiben ? Bis 12 oder egal ? Immerhin wäre ja die Haupt Erziehungsberechtigte bei ..

...zur Frage

Darf man ab dem 16. Lebensjahr Sex mit einer 18-jährigen haben, da sie ja volljährig ist?

...zur Frage

Ab welchem Alter darf man zu Hause ausziehen?

Hallo Community, ich hab mal ne Frage. Darf man mit 16 zu Hause ausziehen um eine WG zu gründen? Also ich (16), ein kumpel (16) und zwei Freundininnen (beide 15) möchten zu Hause ausziehen und in eine kleine Wohnung nach Berlin ziehen. Dürften wir das theoretisch?

...zur Frage

Wie alt muss man sein um Ausziehen zu dürfen?

Wie alt muss man sein um Ausziehen zu dürfen? Wenn man erst mit 18 ausziehen darf, gibt es auch irgendeinen Weg früher ausziehen zu können, ohne die Erlaubnis von den Erziehungsberechtigten zu haben?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?