Darf man schon unter 18 Methanol in der Apotheke kaufen (1l)?

4 Antworten

Das ist giftig, also wird esnicht jede Apotheke verkaufen. Ein Liter für Versuche ist auch unglaubwürdig. Unbrauchbar wird es nicht, es muss nur gut verschlossen sein, sonst verschwindet es.

Was zur Hölle machst du mit einem Liter Methanol? Wäre ich Apotheker würde ich mind. eine Einverständniserklärung deiner Eltern sowie eine Erklärung eines Lehrers, dass der Stoff für schulisch motivierte Experimente nötig ist, einfordern. Insbesondre wenn es sich um eine derart große Menge handelt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Promovierter Chemie-Ingenieur

Also wenn du es für chemische Versuche brauchst, kannst du sicher auch einen Lehrer an der Schule fragen.

Muss es denn unbedingt 1 Liter (!) sein? Reichen da auch nicht 100 ml? Was willst Du überhaupt für einen Versuch machen, bitte schön. Wenn Du einen Liter Methanol haben möchtest, wird dir spätestens der Apotheker diese Frage stellen. Okay ich gebe zu man kann das Zeugs in mehreren Apotheken käuflich erwerben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker