Darf man "SA" auf seinen Nummernschild drauf haben bzw geht das?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Hallo,

leider gehörst du zu den gestraften, denn SA wird nicht erteilt.

Das ist aber nicht (mehr) gesetzlich geregelt, sondern wird von den Ländern lediglich in Vorschriften oder Verordnungen so vorgegeben.

Ich halte diese ganze Regelung für totalen Quatsch. Wer unbedingt seine Gesinnung preisgeben will, kann das versteckt auch anders machen und über das Kennzeichen erkennen diese Aussage sowieso die wenigsten.

Auch ist das Ganze spätestens mit dem Kennzeichen von Hamburg (HH) sehr inkonsequent umgesetzt. Denn durch das Kennzeichen ist HH auch als Kombination der Buchstaben hinter der Stadt / dem Landkreis erlaubt - zumindest gibt es HH bei uns im Landkreis.

Und nachdem ich mir den Bericht aus dem Link der Antwort von SweetSecret86 durchgelesen habe, ist mir aufgefallen, dass ich genau eine der darin genannten Zahlen auf meinem Motorrad habe. Das allerdings ohne jeglichen Hintergrund. Darüber habe ich mir noch nie Gedanken gemacht.

Viele Grüße

Michael

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ob es geht ist nicht gefragt,das legen die länder in ihren vorgaben fest ob so ein kennzeichen erteilt wird oder nicht

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja und ich finde es gut so. Schade leider für Leute die genau diese Initialen haben. Und schade auch das gerade in Regensburg das AF nicht verboten ist . So können einige R-AF machen und das gehört meiner Meinung nach genau so verboten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DocSchneider
15.09.2016, 08:50

Warum willst du Anne Fischer ihr Wunschkennzeichen absprechen? Welchen Sinn hat es, Buchstaben als »böse« zu deklarieren. Warum ist SH nicht verboten und warum nicht DR?

0
Kommentar von AnyBody345
15.09.2016, 10:48

Das ist es ja , uns würden die Kombinationen ausgehen . Und Anne Fischer muss dann leider genau so darauf verzichten wie : Sibille Schneider , Sebastian Albach und Hendrik Hermann.

0

Mal sehen was aus IS wird......mein Motorrad hat IS seit Jahren und ich melde es im Winter für 5 Monate ab.....bis jetzt keine Probleme.

Ich hatte keinen Hintergedanken bei IS und es war eine zufällige Vergabe, kein Wunschkennzeichen. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

In Deutschland geht das nicht.

Die grundlegende Regelung findest du in § 8 Abs. 1 Satz 3 FZV (Verordnung über die Zulassung von Fahrzeugen).

Einen Ausführlichen Bericht zu dem Thema, von Dr. jur. Adolf Rebler in Legal Tribun Online findest du unter: 

http://www.lto.de/recht/hintergruende/h/kfz-kennzeichen-sittenwidrig-kz-hj-ns/

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von 19Michael69
15.09.2016, 02:52

Es stimmt, dass er wohl keine Chance haben wird, SA zu bekommen.

Aber gesetzlich ist das eben nicht (mehr) geregelt. Denn im angesprochenen § 8 steht nur folgendes:

Die Zeichenkombination der Erkennungsnummer sowie die Kombination aus Unterscheidungszeichen und Erkennungsnummer dürfen nicht gegen die guten Sitten verstoßen.

Das reine Kürzel SA verstößt wohl nicht gegen die guten Sitten.

Das sind alles nur Vorschriften oder Verordnungen der Länder.

Bleibt zum Schluss die Frage offen, warum es dann HH, HU RE, AN AL und GE IL gibt?

Gruß Michael

0

sa steht auch auf der roten liste

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Warum ist das ss verboten :?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von taugustini
15.09.2016, 00:16

wegen Nazi Symbolik

0
Kommentar von pennergame00
15.09.2016, 00:18

aso danke :)

0

Was möchtest Du wissen?