Darf man regelmäßige Quittungen für Nachhilfe anfordern?

5 Antworten

dann soll er die Zahlungen für die Nachhilfe erstmal einstellen , die Mutter wird sich schon rühren wenn kein Geld mehr fließt .... sagt ihr das es erst wieder Geld gibt wenn sie nachweist das die Nachilfe regelmäßig statt findet ...... das es Titel über Nachhilfe gibt hab ich allerdings auch noch nie gehört ...

Von einem Titel für Nachhilfekosten habe ich auch noch nicht gehört.

Ja, er hat auf alle Fälle das Anrecht auf einen Nachweis.

Hilft nur nix, wenn die Mutter keine bringt und er dann den Nachweis einklagen muß.

Von einem Titel für Nachhilfekosten habe ich auch noch nicht gehört.

Das selber habe ich mir auch gerade gedacht....

0

Es ist der normale unterhaltstitel in welchem eben auch die Nachhilfe mit aufgeführt ist.

Gibt es ein Gesetz oder etwas anderes was auf dieses Anrecht hinweist?

0
@Schulzik

Pfft, habe ich noch nie gesehen.

Sicher hat das Kind Anspruch auf Nachhilfe, so diese denn tatsächlich notwendig ist. Nachhilfe ist aber endlich, deswegen wundert mich der Titel.

Wurde der Titel vom Anwalt der Mutter oder vom Jugendamt erwirkt?

Und das ist auch ein richtiger Unterhaltsfestsetzungsbeschluss?

1

Ich denke ja. Er zahlt ja dafür extra. Also darf er auch wissen ob es dafür ausgegeben wird.

Mutter zahlungspflichtig bei Sonderbedarf für Sohn?

Hallo, konnte bisher zwar einige Informationen bzgl. des Sonder/Mehrbedarfs rauslesen möchte aber dennoch die Frage stellen. Kurze Schilderung der Situation

Ich - Vater von 2 Söhnen, alleinerziehend und wohnend mit beiden Kindern 8 & 5, arbeitssuchend, ALG I € 600,- + Kindergeld € 380,- + Unterhaltsvorschuss € 194,- + € 145,-

Mutter - ausgezogen, wohnhaft bei Mutter, in Umschulung, ALG I ca. € 670,- + Zuschuss z. L.U. ca € 120,-

Es geht um die Teilung der Förderkosten in Bezug auf Diskalkulietherapie je 2 Wochenstunden je € 30,- / Monat = € 240,-

Die Mutter möchte sich nicht an den Kosten beteiligen, jegliche Versuche sie zu überzeugen schlugen fehl. Das Kind benötigt sehr dringend diese Extra Föderung in Mathematik jedoch können die Kosten nicht alleine von mir ( Vater ) übernommen werden. Gibt es da Möglichkeiten bzw. ist die Mutter teilzahlungspflichtig?

Soweit ich nachlesen konnte, ist laut Gerichtsbeschluss eine Nachhilfe die von dem Haupt-Elternteil veranlasst wurde auch von dem nicht anwesenden Elternteil zu einem gewissen Teil zu zahlen da es als Sonderbedarf gilt und der Haupt-Elternteil das alleinige Bestimmungsrecht in solchen Fällen hat.

Quellen:

http://www.finanztip.de/nachhilfe/

Urteil des Oberlandesgerichts Düsseldorf vom 8. Juli 2005 hervor (Az. II-3 UF 21/05)

Bitte um sachliche Antworten und keine "Frag beim JA nach" Antworten. Vielen Dank

...zur Frage

Nachhilfe bei Unterhalt?

Hallo. Eine Frage. Wenn mein Junior zur Schülernachhilfe möchte, muss ich mich daran als Sonderzahlung beteiligen oder wird das vom Unterhalt ausgeglichen? Danke und liebe Grüße.

...zur Frage

Unterhalt von meinem Vater rückwirkend anfordern?

Also, mein Vater hat seine eigene Firma (diese ist relativ klein ) meine Mutter arbeitet als Altenpflegehelferin. Wir sind insgesamt 3 Kinder zuhause, meine Schwester ( 20) ich (18) und mein kleiner Bruder (10)Alle noch am lernen bzw. Studieren. Ich habe gelesen das man unter bestimmten Bedingungen Unterhalt rückwirkend einfordern kann. Bei der Scheidung hat mein dad bei seinem Bruder für 200 Euro gearbeitet (glaub ich ihm nicht). Somit musste er uns nichts zahlen (zu dieser Zeit haben wir den Antrag gestellt) jetzt hat er seine Firma mittlerweile schon länger. Nun zu meiner Frage: kann ich Unterhalt, der uns nicht gezahlt wurde, nun anfordern??

...zur Frage

Muss man neben Unterhalt noch für Kleidung, Nachhilfe ect aufkommen?

Hallo, wir haben mal eine Frage. Mein Mann hat einen unehelichen Sohn, für den er jeden Monat brav und pünktlich Unterhalt zahlt. Neben dem Unterhalt kommen wir noch für Nachhilfe und Fußballverein auf. Jetzt verlangt die Mutter, dass wir die Kleidung und Schuhe auch noch bezahlen sollen. Ist das alles so ok? Sie sagt, dass wäre so, da er ja der Vater ist. Hat aber kein Sorgerecht und ist auch kein Erziehungberechtigter. Wofür bekommt sie denn Unterhalt? Ist das nicht für Klamotten gedacht???

...zur Frage

Ist ein Zettel als Quittung gueltig?

Ich muss ner Freundin heute 200€ geben, weil ihr Bruder mir Autoreifen bestellt hat, die ich aber erst demnaechst bekommen werde. Ich will auf jeden Fall ne Quittung, da ich bei so einer Summe nichtmal meinem eigenen Spiegelbild vertraue, aber reicht das, wenn sie mir das einfach mit Datum und Unterschrift in meinen Terminkalender schreibt?

...zur Frage

Quittung in Bordell unterschrieben, nachträgliche Abbuchung möglich?

Hallo, war vor ein paar tagen im Bordell. als ich drin war wollte die Frau natürlich mehr geld. da ich keins hatte, habe ich ihr meine ec-karte (ohne pin) gegeben und sie gab mir eine Quittung auf der ich meinen Namen, die 60 euro in zahlen (das Feld mit in Worten habe ich freigelassen, war zu btrunken) und unterschrieben habe. dann wurde sie unfreundlich und ich bin unverrichteter dinge gegangen, ohne die Quittung. nun habe ich hier gelesen, dass solche Quittungen ganz schnell mal gefälscht werden. da sie kurz weg war, könnte sie eine Kopie meiner ec karte gemacht haben. daher meine frage, kann mit einer derartigen Quittung plus ein paar nachträglich eingefügten nullen etwas von meinem Konto abgebucht werden?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?