Darf man rechtlich gesehen, Tiefkühlprodukte vom Einkaufswagen raus wieder zurück legen?

4 Antworten

Es ist nicht erlaubt, da die Kühlkette unterbrochen wird und das unbewusst eventuell sogar mehrmals, falls andere Kunden auch auf die Idee kommen. Das Produkt kann auf diese Weise verderben und gesundheitliche Schäden beim Konsumenten verursachen.

Es ist nicht verboten. Aber wenn Du den Laden verlassen hasst, müssen die es nicht zurücknehmen wenn Du es dann anders überlegst.

Um aber die Kühlkette von -18 Grad zu unterbrechen braucht es lange im Supermarkt.

Wenn die Wahre vom Lieferanten abgeladen kontrolliert und in TK gelagert wird, vergeht auch ne gute halbe std.

immer noch besser als die Ware irgendwo abzulegen was viele Leute tun. Irgendwo stinkts dann nach Fisch oder verdorbenen Fleisch. Leider sind viele Leute zu faul, falsch gekaufte Ware ins Regal zurückzubringen.

UMTAUSCHRECHT tiefgefrorenes

einen wunderschönen guten tag

ich arbeite in einem lebensmittelladen und eine kundin hat bei mir an der kasse eine tiefgefrorene lasagne bezahlt.

nach dem kassiervorgang bediente ich ganz normal weiter und einige minuten später kam die dame zurück und meinte sie wolle die lasagne umtauschen das wäre die falsche sie wollte eine billigere haben

ich habe ihr versucht zu erklären das dies nicht möglich ist da ich nicht weiß wie lange sie schon damit im laden rumgelaufen ist geschweige denn was sie nach dem kassiervorgang damit gemacht hat, die kühlkette unterbrochen ist und ich es aus diesem grund nicht zurück nehmen darf.

Ich war der meinung ich wäre im recht doch nun will mein regional leiter eine schriftliche erklärung von mir haben wieso ich so entschieden habe ich hätte sie müssen umtauschen.

ich weiß das ich im recht bin was lebensmittelschutz und co angeht finde aber leider gottes keine aussagekräftige gesetzschreibung oder einträge im internet. kann mir hier jemand zufällig sagen ob ich richtig gehandelt habe und mit was ich meine schriftliche erläuterung bestärken kann?

liebe grüße und danke im vorraus Woelfling

...zur Frage

Warum legen manche Menschen im Supermarkt Kühlwaren in ungekühlte Regale?

Hallo, mir ist Folgendes beim Einkaufen schon einige Male aufgefallen:

Kühlwaren und verderbliches Obst werden liegen im Supermarkt irgendwo in den Regalen, meist noch auf anderen Waren. Neulich war es besonders Krass: Zwei Kilopackungen Hackfleisch lagen in der Getränkekistenabteilung, die Kühlkette war unterbrochen. Warum machen manche Menschen das?

(Besonders würden mich die Antworten und Begründungen von denen interesserien, die selbst mit voller Absicht Lebensmittel im Supermarkt verderben lassen.)

...zur Frage

Ist das eine Straftat wenn man den Penny einkaufswagen kurz ausleiht?

Ich bring ihn später zurück , aber schließlich sind meine 50cent ja auch noch in diesem Ding da ^^

...zur Frage

Fisch in Dosen kühlen

Muss man eingelegten (in Tomatensoße) Fisch kühlen? Wenn ja, wie lange darf die Kühlkette unterbrochen werden?

Danke für alle Antworten. ; )

...zur Frage

Wo kann man verpackte Lebensmittel hinbringen?

Also wenn man Lebensmittel nicht behalten möchte, da man sie nicht essen möchte.

Kann man diese verpackten Lebensmittel, wenn es sich nicht um Tiefkühlprodukte handelt zur Tafel bringen und verschenken ?

Oder wisst ihr wie die App heißt, wo man Lebensmittel verschenken kann ?

Und könnte man auch Tiefkühlprodukte verschenken, die nicht geöffnet sind ? Die Kühlkette wird ja dadurch unterbrochen.

Ich möchte nämlich die Lebensmittel nicht mehr Zuhause haben. Meine Mutter fährt bald in eine Klinik um abzunehmen und ich möchte mich auch gesund ernähren, da ich etwas zugenommen hab. Und bestimmte Lebensmittel möchte ich einfach nicht mehr im Haus haben. Und meiner Mutter tut es sicher gut, wenn sie wiederkommt und von den Lebensmitteln wegkommt, die nicht gut sind. Also sprich: Die Lebensmittel sollen verschwinden, die nicht gut für uns sind. Meine Schwester möchte auch nicht fett werden und meinte auch, sie will die Lebensmittel weggeben oder wegwerfen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?