Darf man Promis immer und überall fotografieren?

2 Antworten

Wer sich in der Öffentlichkeit aufhält kann fotografiert werden, ganz egal ob prominent oder nicht.

18

aber nur als unwesentliches Beiwerk. Draufhalten und abdrücken ist nicht erlaubt, soweit ich weiß.

0
44
@iQDetectiv

soweit ich weiß.

^da liegt das Problem...

Fotografieren ist nur in bestimmten Situationen verboten. Diese kann man in §201aStGB nachlesen. In allen anderen Situationen ist es erst mal grundsätzlich erlaubt.

Wäre es generell verboten müsste man ja keinen § schaffen, um es nur in bestimmten Situationen zu verbieten, oder? 

Wir leben in einem freien Land, das bedeutet dass jeder Mensch alle Freiheiten hat und nur in wenigen gesetzlich geregelten Fällen durch eben diese Gesetze die Freiheiten eingeschränkt werden. Mit anderen Worten: was nicht explizit verboten ist ist erlaubt. Und verboten ist das fotografieren eben erst mal grundsätzlich nur in den Fällen des §201a

0

Was möchtest Du wissen?