Darf man privat einen Falken halten?

2 Antworten

Du musst erst den Jagdschein erwerben und dann einen zusätzlichen Kurs (Falknerei) machen und bestehen.

Voraussetzung ist der "Falknerschein", ein Zusatz zum Jagdschein

32

Jupp.

0

Kann man einen Nebelparder, Panther oder Schneeleoparden als privat mensch halten?

So, Ich habe hier schon viele solche Fragen gelesen werde daraus aber nicht so ganz schlau.

Ich weiß das die Tiere in die wildnis gehören und nicht eingesperrt. Ich bin jedoch der Meinung, wenn man eine bedrohte Tierart somit vor dem aussterben oder wilderung schützen kann ist es zu einem geringen Anteil berechtigt.

Ich weiß das man Auflagen erfüllen muss wie zb. Gehege, (innen und aussen), Futter, Gesundheit, artgerecht halt. Kein Tier kann artgerecht gehalten werden, auch nicht von einem zoo zumindest nicht 100%.

Den Weg über das veterinäramt habe ich bereits gemacht und die haben mir von 2014 die Verordnung für das Halten von Säugetieren gegeben, in der stehen die anforderung.

Den sachkundenachweis für raubkatzen habe ich durch mein 3 Monatiges Praktikum im Zoo Duisburg bekommen.

Somit steht mir ausser der herrichtung des Geheges bzw der Gehege nichts mehr im weg . Und nur mal so, ein nebelparder brauch lediglich 30 qm Grundfläche bei einer Höhe von 3 metern.

Habe ich denn eventuell etwas veergessen?

Eure Meinungen interessieren mich auch.

MfgFabian

...zur Frage

Selbst einen Falken halten... Informationen?

Hallo!

Meine Eltern und ich überlegen seit geraumer Zeit, ob wir uns nicht einen Falken (oder einen ähnlichen Greifvogel) anschaffen wollen... Dazu muss und will ich mich aber erst einmal ganz ausführlich damit beschäftigen... Was man beachten muss, was man können und wissen muss......

Als erstes interessiert mich besonders, ob man für die eigene Haltung einen Falknerschein braucht??? Ich vermute schon, aber ist es dafür notwendig auch einen Jagdschein zu besitzen???? Wenn nicht, habt ihr vielleicht gute Tipps, wo man einen solchen Falknerschein in Düsseldorf und Umgebung machen könnte??? Wie lange dauert so etwas (auf jeder Internetseite steht etwas anderes^^), wie viel kostet das in etwa???

Dann zur Haltung des Tieres: Darf man das überhaupt? Wie groß müsste ein Gehege sein? Wie oft (am Tag) müssen sie dann da raus und fliegen? Wie teuer ist überhaupt so ein Tier... Was verfüttert man am besten? Was ist, wenn man mal in Urlaub fährt, kann man den Vogel dann in eine Falknerei geben, oder was tut man sonst? Und und und.... Ich möchte einfach am besten viele kompakte Fakten haben, da es im Internet sehr schwer ist, eine geeignete Seite zu finden, auf der mehr als einer der genannten Punkte abgehandelt wird... Ein guter Link würde mir also schon reichen ;)

Vielen vielen Dank im Voraus!!! :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?