Darf man Poster von selbstgemachten Auto-Fotos verkaufen?

3 Antworten

Punkt 2 kann in manchen Fällen gegen das Markenrecht oder geschütztes Design verstossen.

Das ist aber von der Art des Verkaufes (z.B über Microstock-Bildagenturen) und von der aktuellen Rechtssprechung eines jeweiligen Landes abhängig.

Einige Automodelle und Namen sind Markengeschützt und oder das Design ist geschützt.

1) Ja, darf man. Wenn man Gewerbe angemeldet hat.

2) Wenn der Besitzer das Shooting beauftragt hat, dann nur mit seiner Erlaubnis. Evtl. Nummernschild blanken.

Wenn Du das Fahrzeug einfach so fotografiert hast, dann kannst Du das auch so machen. Bildrechte am Fahrzeug gibt es weder für den Besitzer noch für den Hersteller. (Wenn das Auto frei zugänglich stand, bei Ausstellungen hat der Veranstalter noch ein Woert mitzureden.)

1. Ja, wenn er dich beauftragt damit.

2. Teilweise. Vorher sollten die Urheberrechte und die Freigabe eingeholt werden, von dem das Auto stammt.

Zu 2. Urheberrecht hat der Fotograf. Es muss nur, wenn Personen drauf sind die Erlaubnis der Person eingeholt werden. Außerdem brauchst du zum verkaufen immer ein Gewerbe.

Was für eine Freigabe?

@SirWankallday

Das Nummernschild muss entfernt werden, oder den Eigentümer fragen ob es erlaubt ist, dass sein Wagen als Bild veröffentlicht wird.

@Caulind

Okay die Frage war aber eher darauf aus, ob der Hersteller des Autos etwas dagegen haben könnte...

@SirWankallday

Kann ich mir ehrlich gesagt bei den Massen an Fotos nicht vorstellen. Wie soll er das auch nachvollziehen?