Darf man Polizeiausweise fotografieren?

4 Antworten

Nein.

Du bekommt den nichtmal in die Hand, darfst den nur anschauen.

Und ein Polizist ist, wenn sich dieser in Uniform ist, auch nicht verpflichtet, Dir seinen Dienstausweis zu zeigen. Je nach Situation kann der das verneinen - und ist trotzdem Polizist.

Du darfst dir den Namen des Beamten, seine Dienstnummer und den Namen der den Ausweis ausstellenden Behörde notieren.

Die Polizei fotografiert deinen Ausweis nicht und du auch den ihren nicht. Das wäre eine Ausweiskopie und vermutlich strafbar.

Nein das darfst Du nicht, Du kannst Dienstnummer und Namen aufschreiben aber mehr nicht

Nein, das ist Fälschung staatlicher Dokumente. Wenn mans genau nimmt, darfst du nichmal deinen eigenen ausweis fotografieren und ihn dann auf deinem handy herzeigen. Den vom polizisten kannst nicht ohne weiteres fotografieren, ich würd mich aber auh nicht trauen, IHN erstmal nach SEINEM ausweis zu fragen :D

Fragen? Kein Problem aber fotografieren ist halt was anderes..

"Herr Officer?"

Ja?

Kann ich ihren Ausweiß mal bitte sehen?

Kein Problem. Ber geben sie mir auch ihren.

*beide checken Ausweise*

Beamter:" Hier haben sie ihren Ausweiß zurück. Kriege ich  meinen jetzt bitte wieder?"

Einen Moment noch. *Foto mach*

Hier bitte.

Der Blick des Polizisten wäre göttlich xD

Officer? Hast du zu viele englische Filme gesehen oder was? Das heißt immer noch Herr Wachtmeister in Deutschland

@GoodFella2306

Weder noch, es heisst einfach Herr...Müller, Meier, Schulze oder wie auch immer.

Wachtmeister findet man bei der Polizei nicht (mehr).