Darf man Pferde die durch eine Verletzung einen bleibenden "Schönheitsfehler" haben uneingeschränkt auf dem Turnier vorstellen?

8 Antworten

Es kommt auf mehrere Faktoren an.

• zum einen muss das Pferd taktrein laufen. Tut es das nicht, brauchst Du es gar nicht erst zu versuchen - auch nicht mit Attest.
  • es kommt auch auf die Art der Prüfung an - bei einem Einfachen Reiterwettbewerb oder einer E-Dressur gucken die Reiter noch nicht so sehr auf die Erscheinung eines Pferdes, wenn es taktrein läuft. Ab A werden sie kritischer. In Springprüfungen wird es den meisten nicht einmal auffallen - außer das Pferd läuft nicht taktrein. Das ist auch hier ein Ausschlusskriterium.
  • egal ob taktrein oder nicht - checken lassen, ob es ein motorisches Handicap hat, sollte man das Pferd auf jeden Fall, bevor man es höheren Belastungen aussetzt, denen es unter Umständen doch nicht gewachsen ist.

Da irgendwo auch der Turnierarzt bewerten muss, ob ein Pferd frei von Beeinträchtigungen ist und starten darf, würde ich mir ein entsprechendes Attest vom behandelnden Arzt geben lassen. Wie soll der am Turnier anwesende, für die stichprobenweise Kontrolle der Pferde zuständige Arzt sonst feststellen, ob es dem Pferd gut genug geht zu starten? Ein Arzt, der seit längerem das Pferd behandelt, kann das eher beurteilen. Der kann aufführen, aufgrund welcher Untersuchungen und Ergebnisse er dem Pferd die Freigabe erteilen würde und das ist für den Turnierarzt dann möglicherweise ein wichtiger Hinweis.

Wenn es so offensichtlich ist, dass das Pferd von einem Unfall einen bleibenden Schaden hat, wirst Du sehr wahrscheinlich kontrolliert, weil einfach augenscheinlich was nicht "intakt" ist und man dem nachgeht. Also ist es auf alle Fälle gut, vorzusorgen.

Nur garantieren kann Dir halt keiner, dass Du dann auch starten darfst bzw. gewertet wirst, weil der Turnierarzt muss dann immer noch entscheiden und was wäre, wenn sich jemand, dessen Pferd nicht fit genug wäre, "frei attestieren" würde lassen? Gut, dann wäre natürlich der attestierende Tierarzt mit dran, aber interessant ist, wie die Entscheidung vor Ort ausfällt und wer für mögliche nötige Nachuntersuchungen zahlen müsste, die die Korrektheit des Attests belegen sollen, wenn es zur Annahme kommt, dass Dein Tierarzt da "zu viele Augen zugedrückt" hat. Du kannst ja auch mal die Dachverbände (FN und Regionalverband) kontaktieren, wie sie dem Turnierarzt, den Richtern, ... raten zu agieren in so einem Fall.

Also für die Regelungen bei der FN kann ich nicht sprechen, aber ich würde mal vermuten dass das ähnlich gehandhabt wird wie im Islandpferdebereich. 

Ein generelles Gesundheitszeugnis muss man nicht im voraus vorlegen. Wenn einem Richter aber irgendetwas auffällt, sei es am Pferd selbst oder in seiner Motorik bzw Bewegung, kann er anordnen dass das Tier dem Tierarzt vor Ort vorgestellt wird. Irgendjemand betreut immer das Turnier tierärztlich. Je nachdem was bei dieser Überprüfung dann festgestellt wird, kann es natürlich sein dass man vom Rest des Turniers ausgeschlossen wird. Wenn das nicht der Fall ist, gibt es auch kein Problem. Ich würde also mal vermuten dass du ständig in die tierärztliche Kontrolle musst, wenn die Richter das Pferd nicht kennen... 

Hast du mit deinem eigenen Tierarzt darüber gesprochen? Vielleicht kann er dir ja auch für solche Fälle eine kurze "Erklärung" anfertigen, was vorgefallen ist etc. Wäre wahrscheinlich praktisch.

Unterschied zwischen WBO-Turnieren & LPO-Turnieren?

Hallo(: Also ich bin grad bisschen durcheinander, weil ich gelesen hab, dass bei WBO immer Wettbewerbe sind und bei LPO Prüfungen. gibt es da konkrete Unterschiede? Und woran erkenne ich WBO und LPO? Lg

...zur Frage

Wie kann ich Turnierzöpfe für Pferde flechten?

HalloIch geheam 27.09 auf ein Turnier und wollte diese Tunierzöpfe flechten also nicht einnähen .Die mähne ist vielleicht ca. 10cm lang .Ich hab das noch nie gemacht ind davon auch keine Ahnung könnt ihr mir erklären was ich dafür brauche und wie es genau funktioniert ?!

Ich bearbeite diese Frage jetzt nochmal da soviele Antworten kamen bei dem einfach mal frei raus vermutet wurde was ich mache !!Das ist ein Hausturnier Schritt Trab Gallopp in der Halle ohne Sporen ohne Rollkur und ja stellt euch vor ich reite mit Gerte was nicht gleich bedeutet das ich mein Pferd damit zusammenschlage ich tuschiere es lediglich etwas hinter meinem Bein so wie die Gerte eingesetzt werden sollte !!Ich selbst bin auch  stark gegen Rollkur und Sporen !!Also BITTE urteilt nicht ohne auch nur ein bisschen über mich und meine Reitweisse zu wissen !!

Danke

...zur Frage

Turnierschabracke mit Nummer geeignet?

Hallo ! Ich habe mir auf der Messe eine Hv Polo schabracke gekauft auf der auch eine 85 aufgestickt ist. Ein S-Reiter sagte mir letztens, dass das auch als Täuschungsversuch mit der Startnummer gesehen werden kann. Bis zu welcher klasse bzw. Wbo/lpo kann ich ohne Bedenken mit dieser schabracke reiten?

Wäre lieb wenn ihr mir helft :-) Danke lg

...zur Frage

Springreitstiefel für LPO-Dressurturnier?

Hallo, Ist es erlaubt zu LPO-Dressurprüfungen einen Lederreitstiefel MIT Schnürung zu nutzen, der eigentlich für das Springen gemacht ist? Danke für hilfreiche Antworten!

...zur Frage

Sind Gewichte laut LPO/Turnierordnung erlaubt/verboten?

Hallöchen,

ich hab mal ein paar Fragen zur Turnierordnung in Deutschland/Bayern.

Folgendes: Ich reite zurzeit auf Turnieren einen jungen Isländer, der aufgrund seines Alters noch ab und an kleine Gangproblemchen hat. Noch starten wir auf WBO Turnieren so Reiterwettbewerbe oder mal eine Dressurreiter E, also was kleines. Er bekommt beim Trainieren Ballenboots/Hufglocken mit Gewichten drauf (120g) um seine Gänge leichter zu trennen und vorallem um sich nicht hinten rein zu treten, sonst zieht er sich selbst die Eisen runter.

Ich weiß, dass bei Isländerturnieren maximal 280 g erlaubt sind (inkl. Hufeisen) und dass das bei den Großpferden ja nicht üblich, bzw nicht nötig ist Gewichte drauf zu machen. ABER uns wurden bisher die Gewichte immer auf den Turnieren verboten, wegen "Täuschung" (weil er angeblich dadurch die Beine höher nimmt), was aber ja so gar nicht stimmt. Er nimmt seine Beine dadurch nicht höher, denn beim Springen trägt er sich nicht und Tölt läuft er ja auch keinen. Er braucht sich ja lediglich um seine Gänge leichter zu trennen und sich nicht hinten rein zu treten.

Nun zu meiner Frage: Steht in der Turnierordnung in irgendeinem Paragraphen drin, dass keine Hufglocken mit Gewichten benutzt werden dürfen? Ich habe noch nichts dergleichen gelesen und wollte fragen, ob es da eine Regelung gibt?

Danke schonmal und wer Lust bzw Zeit hat, kann mir bitte eine Nachricht schreiben, hätte nämlich noch ein paar mehr Fragen :) Danke schonmal!

...zur Frage

Mit wie vielen Pferden darf ich an einem Tag auf dem Turnier starten und wie viele Prüfungen dürfen es insgesamt und für das jeweilige Pferd sein?

Ich möchte gerne 2-3 Pferde in der kommenden Saison auf den Turnieren vorstellen.

Man darf ja 3x mit einem Pferd an einem Tag reiten. Aber wie sieht es dann aus, wenn ich mehrere Pferde an einem Tag reite? Gilt dann die selbe Regel? Und wie viele Pferde darf ich überhaupt an einem Turnier oder an einem Tag vorstellen?

Ich freue mich sehr über eure Antworten! :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?