Darf man ortsnamen in bùchern verwenden?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Ja klar darfst du das du darfst auch personen namen geben die andere leute in reallife auch haben xD

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn das so wäre, dann hätten sehr viele Bücher nicht gedruckt werden dürfen. 

Oder man hätte sie gar nicht lesen können, weil man sie dann  nicht gedruckt hätte. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Digarl
10.04.2016, 18:54

Ähm ... ist der 2. Absatz nicht aufgrund des ersten unnötig? 

0

Du darfst ALLES schreiben, was du möchtest
Was du schreibst, das ist ja privat für dich oder für deine Familie oder Freunde ...

Was meint dein Vater mit: "Das druckt dir keiner"???
Deinem Drucker ist egal, was er druckt ;-)
Und wer sonst sollte deine Geschichten drucken?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Zuckerwattemaus
10.04.2016, 20:18

Nein das ist nicht privat, sollte ein richtig veróffentlichter roman werden

0

Selbstverständlich kannst du das! Das es dann keiner druckt ist völliger quatsch.... dann gäbe es keine historischen Romane.

Vielleicht will dein Vater nicht das du eure Wohngegend beschreibst? 

Aber weshalb denkst du dir keine Gegend aus? Dabei hättest du viel mehr Freiheiten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Na klar kannst Du die Ortsnamen verwenden, nur mit den Personennamen solltest Du aufpassen, daß Du drauf hinweist, daß alle Ähnlichkeiten und Übereinstimmungen rein zufällig sind. Außer bei historischen Geschichten über bekannte Personen. Da muß man natürlich mit den Namen agieren, aber wie man sich da gegen Schadenersatz absichert, kann Dir ein erfahrener Verleger sagen und Dich beraten. Die Verleger haben alle einen Justiziar oder Anwalt, der ihnen in Rechtsfragen zu Seite steht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Namen von Leuten können ein Problem sein, aber Orte? Nicht dass ich wüsste! Ich meine, was ist mit Kriminalromanen wie "Mord in Wiesmoor", "Die Tote vom Maschsee" oder "Frankfurter Morde"?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?