darf man ohne zu essen aus einer Kneippe rausgeworfen werden?

...komplette Frage anzeigen

13 Antworten

Bis auf wenige Ausnahmen (was gegen die Konzession verstößt) kann der "Wirt" vom Hausrecht Gebrauch machen, ggf. müssen starke Einschränkungen an der Türe aushängen.

Er kann sogar Kunden, die etwas "kaufen" bzw. bestellen wollen, des ladens verweisen bzw. nicht bedienen. Ein Vertrag kommt erst bei der Annahme der Bestellung zustande.

Jedoch wird ein Lokal mit solchen Methoden nicht gerade Kunden anlocken.

Ja darf man prinzipiell. Der Kneipen Besitzer darf selbstständig entscheiden wer rein darf und wer nicht

Ich selber war schon öfters in einem Restaurant, und habe nichts bestellt. Natürlich war ich nicht alleine. Die Anderen haben was gegessen. Alleine kann man schon dem Lokal verwiesen werden, wenn man nichts bestellt. Was willst du denn dann da auch. Wenn du aber mit einer Gruppe aus mind. 2 Personen gehst, dürften sie dich nicht rauswerfen. Du kannst, wenn du alleine bist, aber auch sagen, dass du dir ein wenig später was bestellst. Ich wurde, nur weil ich nichts gegessen oder getrunken habe, noch aus keinem Restaurant geworfen.

Der Wirt kann auch einzelne Gäste, die in einer Gruppe gekommen sind, der Lokalität verweisen. Der Wirt hat grundsätzlich Hausrecht.

Du darfst ja auch einzelne Leute aus deiner Wohnung werfen, wenn sie dir nicht passen. ;)

0

ein Wirt hat grundsätzlich das hausrecht und darf jmd. rauswerfen oder den Einlass verwehren auch ohne Grund. Ob dann jmd widerkommt ist die andere Frage

Normalerweise schon, weil dieser "Gast" einen Platz belegt, der einem anderen fehlt, der wirklich was essen oder trinken will. Der Wirt will ja ein Geschäft machen.

Du kannst ja heute Abend um 21.15 Uhr Einspruch gucken, da kommts ja auf jeden Fall. Ansonsten hab ich keine Ahnung...

Heute kommt die Auflösung im TV. Da läuft doch auf RTL diese Sendung der Rechtsirrtümer. Wo ein "richtiger" Jurist das beantwortet.

Ich kenne es auch so, dass man aufgefordert werden kann zu gehen, wenn man nichts konsumiert. D.h. aber nicht, dass man hochkant rausfliegt.

Ich denk schon, der Inhaber hat schließlich Hausrecht.

Ja klar. Wenn du alleine dort bist oder eure ganze Gruppe nichts esst, duerft ihr rausgeschmissen werden !

Klar. Darfst Du taxifahren ohne zu zahlen?

Dat glaub ich nicht, wenn man mit jemanden bekanntes erzählen will..bei mir war das auch mal, da ist jemand reingegangen und hat mit einem erzählt ne weile und ist wieder rausgegangen lg

Ich denke schon. Mir ist das auch schon passiert.

Was möchtest Du wissen?