Darf man ohne Waffenschein Munition für Sturmgewehre und MGs besitzen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bitte nicht Waffenschein sagen, sondern wenn dann Waffenbesitzkarte - die ist entscheidend, ob man überhaupt eine Waffe besitzen darf. Und nein, echte Munition darf man ohne WBK nicht besitzen. Was natürlich geht, sind "entschärfte" Patronen, d.h. die keine Treibladung mehr enthalten, die kann man sich gerne um den Hals hängen.

Mit einen " Waffenschein " darf man überhaupt nix besitzen, er ist lediglich und ausschließlich die Erlaubnis, eine Schußwaffe zur Selbstverteidigung geladen und zugriffsbereit in der Öffentlichkeit mit sich herumzutragen.

Um Munition zu erwerben oder zu besitzen, braucht man entweder eine Munitionserwerbserlaubnis, oder den entsprechende Erlaubnisvermerk in seiner Waffenbesitzkarte.

Der Besitz von militärischer Hartkern-oder Leuchtspurmunition ist Normalmenschen grundsätzlich verboten, normale militärische Vollmantel-muntion darf man mit entsprechender Erlaubnis aber problemlos erwerben.

Nein.Hier wuerde auch kein Waffenschein helfen, denn solche Munition (soweit sie nicht auch zivil genutzt wird) faellt unter das Kriegswaffenkontrollgesetz. Alleine der Besitz ist strafbar und wird als Verbrechen bestraft.

Ist das legal (Munition)?

Ist es in Deutschland erlaubt scharfe Munition zu besitzen ohne eine Waffe zu haben?

...zur Frage

Legale Waffen in Deutschland?

Hallo, Mein Mitbewohner und ich haben uns über Waffen unterhalten, da ich mir ein Pressluftgewehr kaufen wollte. Ich habe viel über Waffen gelesen und Videos geguckt. Ich habe mich aber gefragt, ob es in Deutschland auch Ausnahmefälle gibt, wie in Amerika. Dort dürfen "Indianer", in dem Bundesstaat (da jeder Bundesstaat andere Waffengesetzte hat), mit modernen Waffen schießen. Ein Amerikaner der mit einer "Indianer" Frau verheiratet war, durfte aber nur mit einer Vorderlader-Waffe schießen sprich, mit Bleikugel und Schwarzpulver. Gibt es eine solche Regel auch in Deutschland ? Könnte man Vorderlader auch in Deutschland besitzen ohne WBK ? Gibt es andere Scharfe Waffen die man ohne WBK besitzt darf ? Ausgeschlossen sind Natürlich Luftgewehre oder Schreckschuss Waffen. Mir geht es darum, ob es für alte oder "Antike", Funktionstüchtige Scharfe Waffen auch Ausnahmefälle gibt.

...zur Frage

Waffenschein Berlin?

Wie und wo kann ich in Berlin einen Waffenschein machen/beantragen? Darf ich mit dem dann auch eine Schusswaffe besitzen?

...zur Frage

Darf ich eine ungeladene Waffe ohne Waffenschein mit mir führen?

Darf ich eine Pistole draußen bei nir tragen, wenn sie keine Munition hat?

...zur Frage

Reichsrevolver M/79 (1879) verkaufen ohne Waffenschein

Hallo,

Ich hätte folgende Frage: Eine Freundin hat einen alten Revolver (Wahrscheinlich noch schussfähig, ohne Munition) vermacht bekommen. Nun möchte Sie diesen gerne verkaufen. Darf man als Person ohne Waffenschein eine alte Waffe verkaufen. Da es eine sehr alte Waffe (ca 1879) ist, müsste diese doch mehr als Antiquität oder Sammlerstück gehandelt werden, statt als schussfähige Waffe, für die sowieso keine Munition mehr hergestellt wird. Falls man diese verkaufen darf, müsste der Käufer einen Waffenschein besitzen?

Vielleicht weiß auch jemand zufällig was der Revolver in etwa an wert hat. Ist recht gut erhalten.

Danke schon einmal für die Antworten

...zur Frage

Waffenschein für Munition?

Hallo Leute !

Ich habe eine Frage , braucht man einen Waffenschein um scharfe 9mm Munition zu kaufen? Oder nur ein gewisses Alter? Oder frei zu kaufen? Freue mich über Antworten!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?