Darf man ohne Ticket fahren, wenn der einzige Fahrkartenautomat defekt ist?

4 Antworten

In meinem Fall bin ich eingestiegen (im Zug)und hab den Kontrolleur gesucht und gefragt. Der hat mir eine Karte ausgestellt und erklärt, daß dies der richtige Weg ist:wenn der Automat kaputt ist also sofort jemanden zum Karte lösen aufsuchen sonst gilt man als Schwarzfahrer.

Das habe ich auch gemacht...

0

Ja, denn dann hat die Bahngesellschaft kein ordentliches Angebot zur Abgabe einer Willenserklärung (=kein Angebot an die Allgemeinheit, in der Bahn zu bezahlen) gemacht, so dass man nicht zahlen muss. Dem Fahrer würde ich aber auch Bescheid geben.

Hatte das Problem auch schon mal! Ging auch sofort zum Schaffner und unterrichtete ihn davon, er wollte dann meinen Ausweis haben und ich bekam von ihm erklärt, das ich jetzt ein Ticket fürs Schwarzfahren bekomme! Habe bestimmt 2 Monate mit der Bahn gestritten, bis man mir das Ticket erlassen hat und ich praktisch nur die reguläre Fahrkarte zahlen mußte...War aber ein hartes Stück Arbeit.

Ist beim schwarz fahren mit der Bahn eine weitere Strafe wegen entziehen der Kontrolle möglich?

Bin beim schwarz fahren mit der Bahn erwischt worden. Hab es nicht mehr geschafft ein Ticket zu lösen und bin dann nach kurzem hadern eingestiegen. Der Schaffner meinte mir droht noch eine Strafanzeige zusätzlich zu den 40€ weil ich mich der Kontrolle entzogen hätte. Stimmt aber ncht, bin als er kam direkt auf ihn zu. Stimmt das???

...zur Frage

Wie teuer ist die Strafe wenn man mit Ticket 2000 fährt ohne Zusatzticket?

Hallo ich hab mir das Ticket 2000 von Freunden geliehen, will damit von Dortmund nach Marl jedoch weiß ich nicht ob ich mit dem Ticket 2000 bis dahin fahren kann da wir nicht wissen welche preisstufe das ist... Aber was ist denn wenn ich damit fahre einfach und sich plötzlich herausstellt das ich ein Zusatzticket hätte kaufen müssen also wie teuer wäre die Strafe dann?

...zur Frage

Stimmt's, dass die DB-Mitarbeiter kostenlos mit den Zügen fahren dürfen?

Hallo,

Stimmt's, dass die DB-Mitarbeiter kostenlos mit den Zügen fahren dürfen?

danke

...zur Frage

Fahrkartenautomat akzeptiert Schein nciht

Hab mal so ne Frage,

wenn ich in mit einem Zug fahre wo am Bahnhof kein Automat hängt und ich die Fahrkarte nur im Zug lösen kann, dieser Automat aber, trotz des Willens zu bezahlen, den Schein ablehnt, z.B. weil der Schein zu "groß" ist, gilt dies dann bei einer Kontrolle als Schwarzfahren?

Oder anders gefragt, wie verhalte ich mich dann im Falle einer Kontrolle?

Antworten mit Quellenverweis wären nett, aber eure Erfahrungen zählen natürlich mehr als jede Quelle ;)

...zur Frage

Was kommt auf mich zu, wenn ich die Frist nicht einhalte, um die Strafe für's fahren ohne gültigem Ticket bei der BVG zu bezahlen?

Hallo, mir wurde heute eine Strafe von 60€ in rechnung gestellt, weil ich kein gültiges Ticket für mich hatte. Ich hatte zwar eins gekauft, aber nur für mein Fahrrad, denn ich dachte, dieses Ticket gilt für mich und meinem Fahrrad. Ich habe derzeit leider kein Geld für die Strafe, deshalb würde ich gern wissen ob jemand Erfahrungen hat, wass passiert wenn man die Fristzeit zum zahlen überzieht, bzw. wie hoch die Inkassokosten und Mahngebühren sind?

...zur Frage

Schulbus Karte 2 Leute mitnehmen?

Yo, ich und ein Kumpel wollen in die Stadt nach Kempten fahren. Wir wohnen beide in Obergünzburg, aber er geht in Kempten auf die Wirtschaftsschule. Das sind ungefähr 20 km. Er besitzt eine Karte um umsonst dort hin zu fahren und wir haben gehört das man da zu zweit umsonst fahren darf. Stimmt das? Oder muss ich dafür zahlen?

Hoffe auf viele Antworten! MfG, Dxpee.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?