Darf man ohne Schuhe autofahren?

6 Antworten

Man darf ohne Schuhe autofahren, die Verkehrssicherheit wird davon nicht beeinträchtigt. Problematisch wird es, wenn man seine Schuhe auszieht und im Fußraum deponiert. Wird dann ein Unfall durch die herumfliegenden Schuhe verursacht bleibt man auf seinem Schaden (auch bei Vollkasko) sitzen. Der Haftpflichtschaden am Unfallgegner wird immer von der Versicherung bezahlt, kann aber von der Versicherung eingeklagt werden. Übrigens:Ist der Unfallgegner am Unfall schuld, wird es schwer sein zu beweisen, dass die fehlenden Schuhe den Unfall mitverursacht haben. Es kann maximal eine Teilschuld eingeklagt werden. Erfolgsaussichten gering.

Einzige fundierte Antwort hier. Es gibt in der Tat keinen logischen Grund, warum man ohne Schuhe mit den Pedalen im PKW Probleme haben sollte.

0

Ja, aber, wenn Du einen Unfall baust, werden sie prüfen, ob Deine barfüssigkeit daran schuld sein könnte. Wenn ja, zahlt die Versicherung nicht, auch wenn der Gegner schuld ist.

Im LKW ganz sicher JA. - Entgegen der weit verbreiteten Meinung hat der Gesetzgeber bei privater Nutzung keine Vorschriften für Schuhwerk. Eng wird es aber, wenn nachweislich durch falsches Schuhwerk ein Unfall verursacht wird. Also besser gleich festes Schuhwerk.

Sorry - Im LKW natürlich ein klares NEIN, darf man nicht.

0

Was passiert wenn man mit dem Auto zu schnell fährt, mit dem Handy telefoniert und geblitzt wird?

Wurde letzens innerhalb einer Woche geblitzt und von der Polizei während dem Autofahren mit dem Handy erwischt. Aber was passiert wenn man zu schnell fährt und dabei telefoniert und dann über den Blitzer mit dem Handy fotografiert wird?

...zur Frage

Darf man in der Schule seine Schuhe ausziehen?

Hallo, ich ziehe öfters mal in der Schule meine Schuhe aus. Ich mache es , da es einfach bequemer und gemütlicher in Socken ist.Außerdem kann man dann mal seine Füße lüften :) Klassenkammeraden von mir ziehen manchmal auch ihre Schuhe aus - vorallem, wenn wir länger Schule haben, also 8 Stunden. Darf man überhaupt in der Schule seine Schuhe ausziehen? Und NEIN, ich habe keine Käsefüße. :D

...zur Frage

welche schuhe darf ich zum autofahren anziehen und welche nicht?

...zur Frage

Ist es erlaubt im Schuhgeschäft Schuhe ohne Socken anzuprobieren?

Ich trag zwar immer Socken.Trotzdem würde mich dass mal interessieren.Ich jedenfalls finde es auch mit Socken unhygenisch.

...zur Frage

Wie heißen diese Schuhe (Sneaker)?

Wie heißen die Schuhe auf dem Bild?

...zur Frage

Schuhe beim Autofahren?

Hallo!

Ich hab schon viele Fragen zu dem Thema gelesen, aber heute stell ich die Frage noch einmal. Ich bin heute an einer Ampel rechts abgebogen und sah nicht gleich nach rechts.Dann kam wie es kommen musste ein Radfahrer und ich stieg voll in die Eisen.Gott sei dank ist nichts passiert! Jetzt die Frage: Ich hatte eigentlich(manche werden mich jetzt verfluchen) normale Schuhe an - mit Absatz eben.Kann man da eine Schuldzuweißung bekommen, falls was passiert? Schuhe sind im Anhang.

Viele Grüße!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?