Darf man ohne Führerschein auf privatem Grund Autofahren oder nicht?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da gibt es nur einschlägige Urteile.
Ist der Privatparkplatz für den öffentlichen Verkehr zugänglich, so wie beispielsweise ein Autohof oder auch jede Tankstelle, fällt auch dieses Privatgelände unter die Regelungen der StVO und auch der FeV, selbst wenn Eintritt oder Parkgebühren verlangt werden.

Und bei Häusern? Die vermutlich einer WoBa-Gesellschaft gehören? Es ist ein Parkplatz für Reihenhäuser, ab von der Straße. Aber man fährt natürlich von der Straße daraufhin - von daher ist doch immer ein Hof zugänglich, oder?

0
@icecruiser

Frei öffentlich zugänglich - oder man holt sich vom Hausmeister die Genehmigung und eine Rolle Flatterband.

0
@icecruiser

Es ist natürlich sehr unwahrscheinlich, dass da ohne den Hinweis eines Nachbarn die Polizei erscheint, aber nicht immer sind einem alle Nachbarn auch wohl gesonnen. Die herbei gerufene Polizei würde auch aktiv werden, wenn der Parkplatz für sie und andere frei zugänglich ist.
Wenn womöglich auch noch etwas passiert, hat die Mutter allerdings auch ohne Polizei ein dickes Problem, da sie entgegen den Versicherungsbedingungen ihr Fahrzeug einer "nicht berechtigten Person" überlassen hat.

1

Die STVO bezieht sich nur auf den öffentlichen Verkehrsraum! Im Privatgelände darf mann ohne FS, aber nicht bedingungslos. zB. Panzerfahren aus Spaß im Garten ist auch nicht so einfach wegen der Lärm ua. Emissionsbelastungen.

Es ging ums Einparken, das ein Besucherkind (mit Erlaubnis der Mutter in deren Auto) tun wollte.

0

onomant hat recht - dazu gibt es sogar einen Gesetzes-Passus : Das Gelände darf nicht zugänglich sein. Also Feldweg zählt nicht! Also Privatparkplatz zählt für dich leider auch nicht! Es denn abgesperrt durch Zaun, Poller usw.

Sonderregelungen gibts bei der LAndwirtschaft!

Aha, gut, das wußte ich nicht. Werde ich weiterleiten. Weißt Du auch, wo dieser Gesetzespassus steht?

0

Moped mit pkw Führerschein?

Darf man moped fahren, wenn man den pkw Führerschein hat?

...zur Frage

Wie lange dauert der PKW Führerschein der Klasse B?

Hallo, Ich möchte nächsten Monat mit meinem PKW Führerschein Anfangen, und wollte wissen, wie lange man ungefähr für den Führerschein braucht.

Danke 😘

...zur Frage

Darf man mit einem Motorradführerschein auch einen PKW fahren?

Ich habe keinen PKW-Führerschein und möchte einen Motorradführerschein machen. Kann/darf ich damit dann auch PKWs fahren? Klar, Fahrpraxis habe ich dann nur mit dem Motorrad ... vom Theorieteil dürfte das aber doch ziemlich ähnlich sein, oder?

...zur Frage

Darf man schon mit 16 1/2 mit dem PKW-Führerschein beginnen?

Darf man schon mit 16 1/2 mit dem Führerschein beginnen? Und dann darf man ja mit 17 mit Begleitung fahren

...zur Frage

Führerschein - nur B-Klasse?

Hey alle zusammen!

Ich mache demnächst meinen B-Klasse Führerschein.

Nun bin ich aber auf die Idee gekommen, dass ich doch ganz gerne hin und wieder mit einer Vespa (o.Ä.)  fahren würde. Beim B Klasse Führerschein ist meines Wissens nur die AM klasse dabei. Was kann man beispielsweise damit fahren und was würdet ihr an meiner Stelle machen? Doch lieber einen A1 Führerschein (oder sogar A2?!)? Also was ich auf keinen Fall machen will, ist irgendwann mal regelmäßig ein fettes Motorrad zu fahren, da von bin ich kein großer Fan...

Außerdem... ist es überhaupt möglich einen (a1 oder a2) Führerschein zusammen mit dem b-klasse Führerschein zu machen? Also damit man die 12 Grundkurse nur einmal machen muss..? Und was ist da ungefähr der Aufpreis??

Sind jetzt ganz schön viele Fragen, aber es würde mich sehr freuen wenn sich jemand damit auskennen würde und mich beraten könnte, welcher Führerschein das beste für mich wäre und ob am-klasse vielleicht sogar reichen würde...

Vielen Dank!! :)

...zur Frage

Was sollte alles in einem Auto vorhanden sein, wenn man von der Polizei kontrolliert wird?

Also mein Führerschein ist in meinem Geldbeutel und den Fahrzeugschein habe ich immer im Auto. Aber was ist noch wichtig bitte alles aufschreiben was euch so einfällt :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?