Darf man ohne Erlaubnis Feuer machen?

10 Antworten

Also ohne Erlaubnis würde ich sagen NEIN.

Es gibt Möglichkeiten ein Feuer zu machen. Dazu sollte man aber  mit dem Ordnungsamt der Kommune sprechen. Nur die können dir rechtssicher sagen wo, wann und  ob man überhaupt ein offenes Feuer machen kann. Die Vorschriften sind regional recht unterschiedlich. Sobald man aber seine Nachbarn belästigt ist man außerhalb der Genehmigung.

Offenes Feuer im Wald ist in Deutschland verboten. Geregelt ist das in den Landeswald- und Landesnaturschutzgesetzen der Bundesländer. Eine Ausnahmegenehmigung kann von der zuständigen Forstbehörde erteilt werden. Oder man nutzt eine öffentliche Feuerstelle.

Wenn Du Feuer in einem Feuerkorb machst, wird es Dir niemand verbieten, ebenso im Kamin oder Ofen, Feuer an öffentlichen Stellen ist meist nicht erlaubt, höchstens wenn es dem Brauchtum dient, sollte aber beim Amt besser auch angemeldet werden.

Was möchtest Du wissen?