Darf man ohne ausbildung zum fotografen ein Studio eröffnen und damit nebenbei geld verdienen

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe Fotografin gelernt und ich weiß das es in Deutschland erlaubt ist ein Studio zu eröffnen und auch zu sagen das man Fotograf ist auch wen man es nicht gelernt hat. Weist du Fotografie ist wie die Kunst zu Malen entweder du hast es im Blut oder nicht ich kenne 2 die nicht Fotografie gelernt haben und bei Audi arbeiten auch einen Sport Fotografen kenne ich der es nicht gelernt hat und die verdienen ziemlich viel Kohle damit.

Also erstmal vielen dank für eure antworten ^^ neine natürlich würde ich nicht einfach ins kalte wasser springen zumal ich ja ne ausbildung im technischen bereich habe und somit auch ein bisschen über sachen wie buchhaltung und steuern lernen musste. und leisten könnte ich es mir im moment auch nicht meine frage zieht auch eher in nebenbeschäftigung sprich wegen versicherung würde ich hauptberuflich in meinem job arbeiten und ein kleinens gewerbe mit niederen einkünften anmelden so sollte das ja gehen wenn ich mich nicht irre

bachte bitte, dass du als selbstständiger dich dann privat kranken und renten versichern musst. und eine viel umfangreichere Steuererklärung abgeben musst. Ein Steuerberater ist hierbei Pflicht

Deutsche POP Stuttgart Fotodesign Erfahrung?

Hat jemand Erfahrung mit der Ausbildung in Stuttgart?

Wie sind die Dozenten und die Mittel die zur Verfügung stehen?

Werden die Inhalte gut vermittelt oder ist es doch viel Eigenarbeit?

Vielen Dank

...zur Frage

Hundeschule eröffnen, was muss ich tun und wie?

Hundeschule eröffnen, was muss ich tun und wie?

Hallo,

Ich bin 21 Jahre alt und will nun eine Hundeschule eröffnen.(KLEINER GEWERBESCHEIN) Brauche ich für eine Hundeschule einen Gewerbeschein? Brauche ich eine Ausbildung / Zertifikat, wie z.B. Sicherheitsdienst / §34a braucht. Was sind den die Voraussetzungen für den kleinen Gewerbeschein? Ist trotz eines Schufa Eintrages möglich, den kleinen Gewerbeschein zu erlangen? Weis jemand noch Interessante Informationen für das Gewerbe?

Danke schon mal im vornherein

Michael

...zur Frage

Nach 10. Klasse Ausbildung Fotograf: Erst in die Berufsschule? Was für Fächer habe ich?

Hallo liebe Community!

Da ich nun unterdessen (wie schnell die Zeit vergeht) in der 9. Klasse bin, und immer mehr mit Ausbildung, etc. konfrontiert werde, wollte ich mich, da ich mich dafür sehr interessiere, mal über den Beruf des Fotografen informieren.

Also :

  • Wenn die 10. abgeschlossen ist, kann ich dann direkt in die Ausbildung oder muss ich vorher noch ein Jahr in die Berufsschule?
  • Was habe ich für Fächer in der Berufsschule/Ausbildung? Gehört Sport dazu?
  • Ist eine Ausbildung als Fotograf zu empfehlen? Ein Praktikum auf dem Gebiet habe ich mit Gut bis Sehr Gut abgeschlossen.

Ich freue mich sehr über Antworten :-)

Mit freundlichen Grüßen, Tim S.

...zur Frage

Ausbildung Fotograf Erfahrung?

Hallo, kann mir jemand einige Erfahrungen zur Ausbildung zum Fotografen geben? Wie sieht es aus mit der Vergütung. Könnte ich damit ausziehen? Ich habe schon gegoogelt aber vieles ist veraltet oder ich schaue nicht richtig?!

Lg

...zur Frage

Hat man als Fotograf eine Zukunft?

Ich arbeite schon eine Zeit lang als Nebenjob in einem Fotofachgeschäft mit Fotogstudio, allerdings war ich bisher immer nur im Büro tätig. Da allerdings Fotograf mein absoluter Traumberuf ist, würde mir dieses Unternehmen eine Ausbildung anbieten. Aber ich persönlich weiß eigentlich, dass ich es weiter als bis zum Fotografen bringen könnte, da die Bezahlung ja wirklich nicht die Beste ist. Deshalb wollte ich ursprünglich erst ein duales Studium in Richtung Mediendesign absolvieren und dann nebensächlich mit dem Fotografieren weiter machen. Jetzt bin ich allerdings ins Schwanken gekommen. Das Studio hat mir versichert, dass ich nach der Ausbildung einen Kredit aufnehmen und ein eigenes Studio eröffnen kann, dann wäre ich mit 19 schon selbstständig und würde ein gutes Geld verdienen. Ich bin trotzdem unsicher. Kann man wirklich schon in so jungem Alter per Kredit ein Studio eröffnen und hat der Beruf überhaupt eine Zukunft? Was würdet ihr machen?

...zur Frage

Mit welchen Berufen kann man sich gut Selbstständig machen?

Hallo, ich bin jetzt 17 Jahre alt und habe soebe meine Ausbildung als Fachlagerist abgeschlossen. Da mir der Beruf aber kein Spaß macht möchte ich gerne eine 2te Ausbildung machen. Für meine Beruflichen Wege möchte ich mich später mal Selbstständig machen, daher meine Frage an euch, " Mit welchen Berufen kann man sich gut Selbstständig machen"?. Ich habe schon überlegt ob ich nicht Friseur lernen soll aber da verdient man ja nicht wirkich die Welt und bis ich mich dann Selbstständig machen kann dauert er ja noch Jahre. Fotograf käme auch noch in Frage, dann kann ich später mein eigenes Fotostudio eröffnen aber leider habe ich nur den Quali und eine abgeschlossene Berufsausbildung und außerdem finde ich keinen Ausbildungsplatz als Fotograf in meiner Umgebung. Hättet ihr vielleicht noch eine Idee was ich machen könnte, ich währe euch sehr dankbar.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?