Darf man ohne angelschein angeln?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Du darfst nur dort angeln, wo jemand das Angeln in seinem Fischteich gegen Bezahlung anbietet.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo stephanie19,

du darfst in Deutschland grundsätzlich nicht ohne Angelschein angeln. Allerdings wird Fischereirecht auf Landesebene geregelt und einige Länder - gerade mit vielen Touristen - gehen hier dazu über, die Regelungen zu lockern. So bieten zum Beispiel Schleswig Holstein und Mecklenburg-Vorpommern einen Urlauberfischereischein oder Touristenfischereischein an, wohl auch für Einheimische.

Ausführungen zum Thema findest du unter http://forellenteich.net/angeln/angelschein-fischereischein

Die Kosten für den Angelschein sind auch unterschiedlich. Es kommt ja drauf auf, ob du auch einen kostenpflichtigen Vorbereitungskurs besuchst oder Lehrmaterial kaufst. Auch die Teilnahme an der Prüfung selbst kostet was und anschließend musst du ja noch deinen Schein beim Amt abholen und (zum Beispiel für 5 Jahre) bezahlen.

Hoffe dir damit etwas geholfen zu haben.

Petri Heil

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Grundsätzlich darf man in Deutschland nirgendwo ohne abgelegte Anglerprüfung und Fischereierlaubnisschein angeln (in Binnengewässern). Aber: keine Regel ohne Ausnahme. Da das Fischereirecht Ländersache ist, variiert das jeweils gültige Landesfischereigesetz in Teilbereichen. Von daher sind keine allgemein gültigen Aussagen dazu zu treffen. Gleiches gimlt für die Lehrgangs- und Prüfungsgebühren in Bezug auf die (ehemalige) "Sportfischerprüfung". Ob an der Nordsee "jeder weiss, wie es geht...", da habe ich so meine Zweifel, ganz abgesehen davon, dass dies keine Rechtsgrundlage für das Angeln ohne gültige Papiere ist! Also: Prüfung ablegen (nebenbei lernst du auch alles rechlich Relevante), und dann kannst du sorgenfrei angeln.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bis zum 10. Lebensjahr außer es gibt sonder nähmigungen wie bei mir

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?