Darf man nur ohne Kleidung in die Sauna?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist unterschiedlich. Die meisten Saunabereiche sind tatsächlich textilfrei. Die einzige Bekleidung um von Sauna zu Sauna zu gehen ist in der Regel nur ein Bademantel. Die eigentliche Sauna betritt man dann aber nackt, mit einem Handtuch bewaffnet, denn nackt sollte man sich nicht auf die Bänke setzen, das ist nicht sehr hygenisch. ;-) Es gibt aber auch tatsächlich Ausnahmen. War kürzlich erst in einer Sauna, da gibt es Zeiten, in denen darf der Saunabereich auch mit Badekleidung betreten werden.

Eigentlich steht aber auch immer bei Betreten in den Saunabereich so etwas wie "textilfreie Zone" oder Ähnliches.

Es gibt für alle Situationen im Leben Regeln und Vorschriften die teils schon eine lange Tradition und auch einen Sinn haben. Wenn man das nicht akzeptieren will dann muss man eben draußen bleiben.

Die meisten Saunen sind Textilfrei, aus Tradition, und auch aus Gesundheitlichen gründen. Folgende Gründe: In jeder Badebekleidung sind Weichmacher, lösen sich durch die Starke Hitze, gelangen in die Atemluft, können Krankheiten auslösen. Keime vermehren sich bei Starker Hitze Explosionsartig in der Badebekleidung. Die Haut kann nicht richtig Schwitzen, der Schweiss nicht ungehindert abfliessen. Überhitzung der Haut unter der Badebekleidung. Ausserdem ist es Respektlos und unhöflich den anderen nackten Saunagästen gegenüber.

Junkers-Gastherme austauschen möglich?

Unser Haus wurden nach Wende rekonstruiert. So wurden u.a. die Berliner Öfen entfernt und Gas-Etagenheizungen eingebaut. In jeder Küche hängt seit dem eine Therme von Junkers (TRQ 21).