Darf man NCS-Musik in der Mitte kürzen? Und als Endcard-Musik verwenden? Youtube?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo TheKommentierer,

die Frage ist nicht so einfach, wie man denken möchte.

Einen Ausschnitt aus der Musik zu wählen, kann ja den Charakter eines Songs völlig verändern. Damit wäre es eine "Bearbeitung" des Musikwerks. Und Bearbeitungen müssen nach §23 UrhG noch mal gesondert vom Künstler genehmigt werden.

Ich würde allerdings argumentieren, dass die Künstler durch das einstellen bei NCS "konludent" in die Kürzung ihrer Musik eingewilligt haben. Denn ihnen muss klar sein, dass nicht jedes Youtube-Video genau so lang wie ihre Musik ist.

Du denkst bitte daran, dass du in der Videobeschreibung den Namen des Künstlers nennst und auf seine Social Media Profile verlinkst? (so wie es in den Videobeschreibungen unter den Videos von NCS steht)

Wenn du das nicht machst, ist die Verwendung von NCS-Liedern nämlich eine Urheberrechtsverletzung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Hammchen
23.05.2016, 19:35

Bei 30 Sekunden des Liedes gilt es ja wohl kaum als Bearbeitung.

0
Kommentar von TheKommentierer
24.05.2016, 19:11

Also bei nocopyrightsounds.co.uk/info/   steht, dass man nur den YT-Link zum Lied + zum Interpret angeben muss?
Oder verstehe ich das falsch?

0
Kommentar von TheKommentierer
24.05.2016, 19:12

SoundCloud wird im Beispiel auch als social Media Plattform angesehen....

0

Natürlich darfst du das. Macht doch jeder. Dafür ist ja No Copyright Musik gedacht.

LG Alex

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ThomasMorus
23.05.2016, 09:44

Dass jeder etwas macht, heißt leider nicht, dass es legal ist.

1

Ich mache das auch. Ich denke man darf das. :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?