Darf man Nazilektüre zuhause haben?

6 Antworten

Versteh ich nicht ganz. Ein Nebenzimmer in deinem Haus? Warst du die letzten 70 Jahre nicht in dem Zimmer? Oder bist du erst da eingezogen, und die ganzen alten Sachen waren noch drin?

Es wäre auch mal interessant, zu wissen, was für Bücher es sind. Dann könnte man auch mehr über den Wert und die Verbreitung sagen. Ein Buch wie "Mein Kampf" wurde beispielsweise Millionenfach verbreitet und ist nicht selten. Darum ist der Wert auch nicht so hoch.

Es gibt aber auch Bücher, die sehr selten und entsprechend viel wert sein könnnen. Als Beispiel das Buch (eigentlich ist es mehr eine Broschüre mit vielen Fotos) "Juden sehen dich an". Da dürfte der Wert über 1000€ sein. Oder Kinderbücher wie "Der Fliegenpilz" und "Trau keinem Fuchs auf grüner Heid ...", die sind beide auch sehr viel wert.

Umgekehrt gibt es aber auch Bücher, die viel weniger wert sind. Als Beispiel "Spaten und Ähre". Das Buch hab ich bei Händlern schon für 5€ gesehen.

Ach, aber wie bereits erwähnt wurde, sind die wenigsten Bücher in Deutschland verboten.

"Nazi Lektüre" im allgemeinen ist nicht Verboten. Ich würde mich mal anhand des Authors und des Titels schlau machen. Das Internet spuckt sicher etwas aus wenn Du nach dem Titel googelst.

Mit Verkaufen würde ich warten bis klar ist wie die rechtslage ist, und bis der Wert so eines Buches bekannt ist.

Prüf es Länderspezifisch nach, denn nicht alles was in einem Lande auf dem Index steht, ist überall verboten.

Sollten deine Bücher erlaubt sein, würde ich zuerst mal den Geschichtslehrer aushorchen.

Warst z.b. auf einem Flohmarkt, dir kam jenes Buch seltsam vor, ob dies nicht wärend dem zweiten Weltkrieg gedruckt wurde oder so.

Anhand seiner reaktion kannst du dann vielleicht abschätzen wie klug es ist so etwas in den Untericht mitzunehmen.

Es gibt sehr wenige Arten von Lektüre, deren Besitz in Deutschland verboten ist und die ordnet sich fast ausschließlich in den Bereich der Pornografie ein. Bei historischen Sachen hast du überhaupt kein Problem, wenn du sie nur hast. 

Was möchtest Du wissen?