Darf man Nahrungsmittel nach Ablauf des Haltbarkeitsdatums noch verzehren?

6 Antworten

Grundsätzlich gilt das Mindesthaltbarkeitsdatum als Angabe, bis zu der Lebensmittel "garantiert" haltbar und genießbar sind. Die meisten Lebensmittel sind auch noch lange danach gut und problemlos genießbar. Ausnahmen bzw. Vorsicht ist bei folgenden Lebensmitteln geboten: Hackfleisch (außer es ist tief gefroren), Milchspeiseeis, Rohwaren mit Eiern, Pilze, Fisch.

ich habe neulich eine Packung Pfanni Kartoffelklöße mit Haltbargkeitsdatum von 1984 gefunden und gekocht, da war allein die Rezeptur anders, das ging ohne Probleme. Was also furztrocken verpackt ist, kannst du ohne weiteres essen. gefährlich ist das nicht. Dosen: ewig haltbar, nur wenn sie ausbeulen unbedingt wegwerfen, sehr sehr gefährliche Bakterien! Eier: mach sie auf und riech daran, wenn du nichts riechst, sind sie noch gut. dasselbegilt für Milch, Joghurt, etc.

Stimmt. Je nachdem, um welches Lebensmittel es es sich handelt. Nahrung, die über Jahre hinweg haltbar ist, kann man getrost mehrere Wochen nach Ablauf des MindesthaltbarkeitsDatums verspeisen, während "frische Lebensmittel" meist 3 bis 4 Tage nach Ablauf der MHD noch zu genießen sind. Wie Boris Wulff schon schrieb: "mindestens haltbar bis" Heißt eigentlich, bis zu diesem Datum garantiert der Hersteller des Produkts die Qualität. Was danach passiert, bleibt Jedem selbst überlassen ;-) Aber Achtung: MHD nicht mit "haltbar bis" verwechseln. Denn bei "halbar bis" sollte man nach Ablauf die Finger vom Lebensmittel lassen, da in dem Fall das Datum die Grenze für ein Genießen ohne Gefahren dar stellt.

Maultaschen noch essbar?

ich hab mit schweinefleisch gefüllte maultaschen im kühlschrank, die bis zum 18. dezember mindestens haltbar sind. sie sind nach wie vor fest in der packung verschweißt und bei drei tagen über dem mhd würde ich mir eigentlich keine gedanken machen, aber weil da fleisch drin ist, bin ich mir nicht so sicher. bitte schreibt nicht, ich soll mal riechen und gucken, ob alles okay ist - eventuell vorhandene keime kann ich mit meinen sinnen nicht wahrnehmen. also; kann ich die noch essen?

...zur Frage

abgelaufener Fisch versehentlich gegessen was nun?

Hallo, ich habe vorhin ein Forellenfilet gegessen. Der Fisch war gut verpackt, sah auch noch gut aus, beim aufmachen der Packung roch auch der Fisch noch gut, auch geschmacklich war der Fisch noch gut. Das doofe ist, der Fisch (Forellenfilet ohne Haut mit groben Pfefferkörner) ist bis zum 10.04.2017 haltbar. Heute ist der 18.04.2017, das heißt, der Fisch ist ganze 8 Tage abgelaufen, also 8 Tage über dem MHD. Aber der Fisch war noch genießbar, er war Luftdicht abgepackt, die Verpackung war nicht aufgebläht oder so, er roch nicht schlecht, und er schmeckte noch gut. Also der Fisch/Verpackung sah noch aus, wie beim Kauf.

Nun habe ich Angst das ich mich vergiftet haben könnte, und evtl. an einer Lebensmittelvergiftung sterben könnte oder so. Mir geht es aber noch gut. Hab auch kein blödes Gefühl in der Magengegend oder so, nichts.

Ich habe den Fisch nicht komplett gegessen, also die Verpackung habe ich nicht leer gemacht, ich habe mir ein Filet (eine Scheibe raus) es mit Brötchen und einem Ei gegessen. Als ich fertig war bemerkte ich das MHD und dachte nur, oh Gott, was nun? Den Rest Fisch habe ich weggeschmissen. Die Scheibe Fisch war Brötchengroß.

Muss ich mir Sorgen machen?? Oder ist alles gut?

Der Fisch war immer im Kühlschrank, was immer noch zu, wie beim Kauf.

Bitte helft mir mal, antwortet schnell, und gebt bitte Tipps oder so, ich hab echt schiss, das mir was passieren könnte.

...zur Frage

Palmim haltbarkeit bei Raumtemperatur?

Ich hab vor 4 Wochen gebacken und in der Hektik das Palmin in denen Backschrank gepackt.

Kann ich das jetzt noch verwenden, obwohl es nicht gekühlt gelagert war?

...zur Frage

Wie lange Würstchen haltbar, wenn die Kühlung unterbrochen wird?

Hallo,

Ich habe mir heute bei Globus Braunschweiger Mettwürstchen gekauft. Auf der Packung steht, dass bei +7°C mindestens haltbar bis 18.08.2017. Jetzt war ich 4 Stunden unterwegs und die Würstchen waren auch nicht gekühlt. Sind sie noch haltbar und wenn ja, wie lange?

...zur Frage

Hackfleisch am nächsten Tag

Ich hab gestern Hackfleisch bei Edeka gekauft, nicht das verschweißte, sondern das was die Theken abpacken und dann in das Kühlfach legen. Dort drauf steht bis zum 28.12.12 verwenden, also wie üblich halt am selben Tag. Ist es schlimm wenn ich das heute machen? Ich brate es komplett durch und es ist immer noch verpackt im Kühlschrank

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?