Darf man nackt auf dem eigenen Balkon stehen?

...komplette Frage anzeigen

12 Antworten

Hallo DerGurkenmann

Erregung öffentlichen Ärgernisses nach Strafrecht ist es ohne weiteres nicht da hier zwingend sexuelle Handlungen vorausgesetzt werden Nacktheit alleine reicht dafür nicht.

Prinzipiell darf man sich in seinem Wohnbereich auch nackt bewegen, dennoch stünde eine Ordnungswidrikeit nach §118 OWiG raum der Knackpunkt dabei ist dass es nicht diejenigen stören darf, die sich auf den öffentlich zugänglichen Bereichen drum herum befinden.

Folglich ist entscheidend ob die Terrase von der Öffentlichkeit aus frei einsehbar ist oder ob wirklich nur deine Nachbarn dich dort sehen können im letzeren Fall darfst du dich vom Gesetz per nackt auf den Balkon stellen schau aber bitte vorher im Mietvertrag ob es dafür Regeln gibt die dich dazu verpflichten damit keine Nachbarn zu stören durch z.b. einen Sichtschutz.

LG

Darkmalvet

DerGurkenmann 30.06.2017, 23:33

Aber es ist doch auch nicht erlaubt splitternackt durch die Stadt zu laufen. Also muss die reine Nacktheit ja schon in der Öffentlichkeit verboten sein.

0

ich denke das interessiert normalerweise niemand.

Kommt natürlich auf den Ort und die Lokalität an. wenn der nächste "Beobachtungsposten" der Balkon 100m weit weg ist, und man ohne Fernglas nichts erkennt: völlig belanglos. Wenn es der Vorgarten ist, an dem Schulkinder auf dem Weg zur Schule vorbeilaufen könnten schon eher Eltern zur Polizei rennen. Und in Berlin oder München dürfte die Toleranzschwelle weit höher sein als in einem Dorf im bayrischen Wald.

Mittlerweile stört sich ja auch keiner dran, wenn öffenliche Parks wie der englische Garten in München zu FKK Zonen gemacht werden. 

In Frankfurt gabs mal einen Stadtbekannten Spinner ... (so Alt 68ger) der spazierte jeden Tag im Adamskostüm durch Sachsenhausen, auch da hat offenbar keiner Anzeige erstattet und sah die Polizei keinen Grund zum Einschreiten.

Vor etwa zwei Jahren gab es große Aufregung in einer Großstadt, um einen nackten Menschen, der reglos bei gewaltigen Minusgraden auf dem Balkon stand. Nachforschungen von Polizei und Rettungsdienst ergaben, dass dort nur eine Schaufensterpuppe abgestellt worden war.

Also nackt gesonnt auf einer Liege hab ich mich auch schon auf dem Balkon und vorher und nachher natürlich auch kurz gestanden. 

DerGurkenmann 30.06.2017, 23:36

Könnte dich dabei jemand gesehen haben?

0
Zini71 01.07.2017, 00:00
@DerGurkenmann

Meine Nachbarin auf derselben Etage hat mich gesehen. Die ist so ca. 10-15 Jahre älter gewesen. 

0
DerGurkenmann 01.07.2017, 00:15

Also macht ihr das nichts aus?

0
Zini71 01.07.2017, 00:57
@DerGurkenmann

Ich hab ein bisschen genickert und als ich die Augen wieder auf gemacht habe, stand sie nebenan auf dem Balkon und hat Hallo gesagt. Wir haben aber auch nie darüber gequatscht oder so. Ich hab das 3-4 mal in dem Sommer gemacht und sie hat mich fast jedesmal gesehen.

0

Einer meiner inzwischen verstorbenen Nachbarn "winkte" den Bewohnerinnen eines gegenüberliegenden Studentenwohnheims mit seinem Geschlechtsteil zu. Der Mann wurde weggesperrt.

Nackt auf dem Balkon erlaubt?

JAIN

Aber

§ 183a
Erregung öffentlichen Ärgernisses

Wer öffentlich sexuelle Handlungen vornimmt und dadurch absichtlich oder wissentlich ein Ärgernis erregt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft, wenn die Tat nicht in § 183 mit Strafe bedroht ist.

Was soll das bitte mit Nackt zu tun haben?

Nackt ist erlaubt auf Balkon und Terrasse solange es nicht von der Öffentlichkeit einsehbar ist.

Das heißt nur einzelne Nachbarn aber eben nicht alle auf der Straße.

Fals es allerdings von der Strasse einsehbar ist - dann ist es auch keine Straftat sondern nur eine Ordungswidrigkeit (also nur ein Bußgeld  Und nur wenn sich die Allgemeinheit belästigt fühlt)

Achtung

Das alles gilt nur für Nackt/FKK

Sex auf dem Balkon/Terrasse wäre  Erregung öffentlichen Ärgernisses  

Wenn er im Parterre liegt, bestimmt. Liegt er im 17. Stockwerk und ohne Gegenüber, ist es egal.

Mal ehrlich, wer stellt sich nackt auf den Balkon?

gayBoy1991 30.06.2017, 22:10

Ich 🤣🤣🤣🤣

1
NackterGerd 01.07.2017, 22:31

Ich arbeite auch nackt im Garten oder Sonne mich, was ist daran ungewöhnlich

0

Erregung öffentlichen Ärgernisses ist es erst dann wenn sich jemand daran stört.

RobertLiebling 30.06.2017, 22:37

Nicht mal dann.

Da müsste der Gurkenmann schon mit seiner Gurke spielen^^.

1
Nightlover70 30.06.2017, 22:44

😂😂😂👍🏼

0

So lange du dich nicht sexuell betätigst gibt es da bestimmt keine Probleme

Du darfst wahrscheinlich schon aber sobald dich jemand sieht wirst du als der Verrückte Nackte abgestempelt 

DerGurkenmann 30.06.2017, 23:35

Was ist daran verrückt auf in seiner eigenen Wohnung bzw. Eben noch dem Balkon nackt zu sein

1
gayboy16 01.07.2017, 04:54

weiß ich auch nicht, aber stell dir mal vor eine Mutter läuft in dem Moment vorbei, diese erzählt was sie sah ihren Mutter-Freundinnen. was dann passiert ist einfach die Mütter warnen ihre Kinder vor dir, weil sie Angst haben du bist pervers oder verrückt...

0

Kommt drauf an.

Was möchtest Du wissen?