Darf man nachts ohne Licht radfahren?

4 Antworten

Wie kann man nur diese Frage stellen! Nicht nur, dass Du selbst nicht siehst, wo Du hinfährst - probier's doch mal außerhalb von Ortschaften -, sondern Du bist für Dein und das Leben des Autofahrers, der Dich übersieht, verantwortlich. Für beide kann es tödlich ausgehen. Willst Du diese Verantwortung auf Dich nehmen? Es geht ja nicht ausschließlich um das Selber-Sehen, sondern auch um das Gesehen-Werden.

Nein, darf man nicht. Das ist im §17 STVO (Straßenverkehrsordnung) Absatz 1 geregelt: "Während der Dämmerung, bei Dunkelheit oder wenn die Sichtverhältnisse es sonst erfordern, sind die vorgeschriebenen Beleuchtungseinrichtungen zu benutzen.". Dies gilt für alle Fahrzeuge, nicht nur für Kraftfahrzeuge.

Die STVZO (Straßenverkehrszulassungsordnung) regelt in §67 lediglich das Vorhandensein und die technischen Voraussetzungen einer "Lichttechnischen Anlage" am Fahrrad.

Das Licht am Fahrrad dient übrigens nicht in erster Linie dazu, als Fahrer etwas zu sehen, sondern vor allem, um gesehen zu werden.

Korrekt. Die Gesetzeslage ist hier eindeutig.

Das STVZO konforme Fahrrad muss eine funktionsfähige Beleuchtung haben und bei Dämmerung muss  diese auch benutzt werden.

Ist eines von beiden nicht erfüllt, kann die Polizei Bussgelder / Mängelkarten verteilen oder gar die Weiterfahrt (auf dem Fahrrad) untersagen.
Was viele nicht wissen: Das kann sogar relevant für den KFZ-Führerschein werden (Probezeitverstoß Klasse B).

Ohne oder mit defektem Licht fahren: 20 Euro
+Gefährdung 25 Euro
+Unfall oder Sachbeschädigung 35 Euro


0

Nein, man darf in der Dunkelheit nicht ohne Licht fahren. Wie willst Du denn sonst im Dunkeln von einem Autofahrer gesehen werden???? Ganz schön riskant!

Radiowecker mit ausschaltbarer Beleuchtung gesucht?

Hallo zusammen, ich bin verzweifelt auf der Suche nach einem Radiowecker, der nicht allzu groß ist und bei dem man das Display komplett abschalten kann, damit Nachts kein Licht im Schlafzimmer leuchtet? Kann mir evtl. von Euch jemand einen empfehlen?

Danke + LG

...zur Frage

Wie kann ich schneller Tricks auf dem Trial Bike lernen?

Hallo

Und zwar hab ich mir gestern ein Trial Bike von Because zugelegt. Es wiegt 9,5 kg. Hab öfters versucht, das Vorderrad hochzukriegen und auf einem Rad zu stehen und vllt bisschen zu springen. Tja leichter gesagt als getan wie in denn Videos... 

Woran liegt es, dass es so schwer ist? Kriege es kaum hoch... Vielleicht ist es ja auch zu klein, bin nämlich 1,65 m groß und es ist 20 Zoll...

Kennt ihr die Tricks dabei? Oder wie man es am besten schaffen kann?
Ich bedanke mich im Voraus :)

...zur Frage

Wie baut man eine stabile Schanze

Damit man beim Downhill mit dem Fahrradauch darüber fahren kann, ohne dass sie auseinander fällt oder einstürzt. Aus welchem Material muss man sie bauen?

...zur Frage

Brauchen Meerschweinchen nachts Licht?

Hallo zusammen!

Hier noch meine letzte Unsicherheit, bevor die Meerschweinchen kommen:

Brauchen die Meerschweinchen abend bzw. nachts Licht?

Die Meerschweinchen sind in einem Arbeitszimmer im ausgebauten Dachgeschoß untergebracht. Tageslicht ist dort ausreichend vorhanden. Abends wird es logischerweise dort sehr dunkel. Ich habe an eine LED-Beleuchtung (wegen der geringen Wärmeabfuhr) außerhalb des Käfigs gedacht, verbunden mit einer Zeitschaltuhr.

Ist das überhaupt notwendig?

Gruß,

Danny

...zur Frage

darf ich mit einem Licht fahren?

Ein Licht ist bei meinem Auto defekt. Das andere klappt wunderbar. Am Montag habe ich einen Termin bei der Werkstatt. Darf ich mit einem Licht abends und nachts weiterfahren??? Oder ist das verboten???

...zur Frage

Darf man glaßgeschützte Kerze auf der Wiese anzünden?

Hallo,

Ich möchte morgen mit meiner besten Freundin ihren Geburtstag nachfeiern. Dazu wollen wir Nachts ein Picknick auf einer Wiese machen mit heißem Tee, Geschenken, Musik etc. Dazu brauchen wir auch Beleuchtung. Ich habe jetzt schon so eine elek. Laterne die wir benutzen können. Aber da Kerzenlicht das schönste Licht ist wollte ich fragen ob ich ein Teelicht mit so einer Glaßlaterne mitnehmen darf weil das Feuer so ja nicht "ausbrechen" kann. Mein Vater meinte aber dass man das nicht darf wegen der Brandgefahr. Meine Frage an euch ist jetzt also: Darf man wirklich keine Kerze mit Schutz anzünden?

Lg Nati

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?