Darf man nachts auf auf Waldwegen durch den Wald laufen?

14 Antworten

wenn das betreten eines waldstückes zu bestimmten uhrzeiten nicht erlaubt ist, so ist das beschildert.

solange du auf dem weg bleibst, kannst du nachts auch gerne wandern. es könnte allerdings zu sehr spannenden und auch manchmal nicht ganz ungefährlichen begegnungen kommen.

ich würde dir dringend empfehlen, eine reflektierende weste beim nächtlichen wandern zu tragen und immer ein funktionierendes telefon bei dir zu tragen.

Wieso solltest du das nicht dürfen? Solange es nicht ausdrücklich verboten ist... Vor allem wer kontrolliert denn nachts bitte ob da jemand ist?^^

Ein Jäger meinte zu mir; Dass man nach Éinbruch der Dunkelheit nicht mehr durch  den Wald laufen dürfe, (mal davon abgesehen dass die Jäger das auch tun )  ich hab das für 10 Minuten geglaubt, dannach hab ich mich dennoch entschieden etwas weiter zu gehen.

eben ;D wieso sollte man nachts nicht in den wald dürfen? macht doch garkein sinn

Natürlich darf man das, man sollte sich so verhalten, daß  man kein Wild aufschreckt, besonders jetzt im Winter. Deshalb ist es richtig, sich an die Wege zu halten, leise zu sein usw., gerade nachts. Außerdem ist die Stolpergefahr minmiert - und beschreib mal nachts im Wald am Handy den Sanis wo du bist, wenn du dir Bänder gerissen hast.  ;)

Viel Spaß!

In den einschlägigen Gesetzen steht nichts gegenteiliges. Somit kann es Dir niemand verbieten.

Empfehlenswert wäre es, eine eingeschaltete Taschenlampe oder Stirnlampe dabei zu haben. So kann man von Jägern nicht mit Wild verwechselt werden.