Darf man nach Stundenschluss einfach gehen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Genaugenommen darf er das nicht, wenn das als Strafmaßnahme gedacht ist. Kollektivstrafen sind nämlich nicht erlaubt. Er kann diejenigen nachsitzen lassen, die sich eines Vergehens schuldig gemacht haben. Aber nicht die ganze Klasse.

Wenn es nur wenige Minuten waren, um die er die Stunde verlängert hat, lohnt es sich nicht einen Aufstand zu machen. Ansonsten muss das Nachsitzen (darum handelt es sich ja letztendlich) angekündigt werden.

Gruß Matti